ANOVA mit Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Cuy
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2013, 14:36

ANOVA mit Messwiederholung

Beitrag von Cuy »

Hallo miteinander,

ich schreibe gerade an meiner Dipl-Arbeit und bin gerade ein wenig verzweifelt.

Also im Grund frage ich mich ob überhaupt den richten Ansatz habe und ob meine Ergebnisse wirklich Sinn machen:

Also ich hatte einen Düngeversuch unternommen mit

2 verschiedenen Ackerfeldern (jeweils n=5) und

3 verschiedenen Düngemitteln plus der Kontrolle

Es wurde zu 4 verschiedenen Zeiten z.B. die Biomasse gemessen.

Ich haben einen Verteilungstest unternommen, der sagte mir mit dass zu den einzelnen Messzeitpunkten eine Normalverteilung vorliegt, aber wenn ich alle Messzeitpunkte untereinander reihe ist die Variable nicht mehr normalverteilt.

Mir wurde gesagt ich soll eine ANOVA mit Messwiederholung machen…
Die erste Frage währe ist das mit dem Ergebnis zur Verteilung richtig?

Des Weiteren habe nun die beiden Between-Subjects-Faktoren (Felder und Düngemittel) und den Faktor Zeit durchlaufen lassen und SPSS zeigt mir nun z.B. dassdie Zeit und die Wechselwirkung der zeit mit dem Düngemittel einen hohen Einfluß auf die Werte hatten.

Die Frage ist, ob das nun ein „ausreichendes Ergebnis“ ist, da ja hier die Kontrolle mit drin steckt oder ich lieber alle Düngemittel einzeln mit der Kontrolle vergleichen sollte.

Ich habe noch einen posthoc-Test über die Messwiederholung angesetzt, bei dem ich die Felder mit den Düngern verschmelzen lasse habe z.B. Kontrolle A, Kontrolle B, Harnstoff A usw., der zeigte z.B. dass die Kontrolle A sich nicht signifikant von der Kontrolle B über den Versuchszeitraum unterscheidet.

Hier habe ich auch die Frage, ob das so in Ordnung geht (prinzipell) oder das methodisch falsch ist?

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus, Sebastian.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten