Welcher Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
VergissMeinNicht
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013, 12:16

Welcher Test?

Beitrag von VergissMeinNicht »

Hallo ihr lieben Leute,

ich bin erst seit kurzem in der Materie der Statistik, habe aber eine Sache noch nicht verstanden.

Angenommen, meine Frage ist so formuliert: "Gibt es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen in ihrem Einkommen", habe ich ja zwei Stichproben, oder? Weil ich einen Datensatz mit allen Angaben habe, aber durch die Teilung des Geschlechts sind es zwei Stichproben?
Wäre in diesem Fall ein einfacher T-Test geeignet (da die Stichproben unabhängig sind?)?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :-)
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

ich bin erst seit kurzem in der Materie der Statistik, habe aber eine Sache noch nicht verstanden.
Das spricht für hohe Intelligenz ; -) Mir sind bis heute viele Dinge in der Statistik nicht verständlich.
Angenommen, meine Frage ist so formuliert: "Gibt es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen in ihrem Einkommen", habe ich ja zwei Stichproben, oder?
Yep. Richtig. Jedenfalls formuliert das SPSS so: "independent sample"
Weil ich einen Datensatz mit allen Angaben habe, aber durch die Teilung des Geschlechts sind es zwei Stichproben?
Nö. Das formuliert nur SPSS so, natürlich sind es nur Gruppen innerhalb eines Samples.
Wäre in diesem Fall ein einfacher T-Test geeignet (da die Stichproben unabhängig sind?)?
"independent sample t-test" . Vorsicht: Einkommen ist sehr schief verteilt, daher bei kleinen Stichprobenumfängen lieber den U-Test nehmen (Lineare Rangstatistik).
drfg2008
VergissMeinNicht
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2013, 12:16

Beitrag von VergissMeinNicht »

oh, ich merke schon, man muss sehr mit den Formulierungen aufpassen ;). Aber vielen Dank für die Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten