3 Gruppen vergleichen - Frage bezgl. korrektem Testverfahrem

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
reptile1893
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 01:49

3 Gruppen vergleichen - Frage bezgl. korrektem Testverfahrem

Beitrag von reptile1893 »

Hallo zusammen,

ich habe statistische Fragestellung, bei der mir hier vielleicht jemand helfen kann:

- Ich habe in meiner Datenbank 3 unterschiedlich grosse Gruppen von Patienten (Gruppe A ca. 100, Gruppe B ca. 60 und Gruppe C ca. 20 Patienten). Diese erhielten eine jeweils unterschiedliche Behandlung.
- Es wurden bei den Patienten verschiedenen Nebenwirkungen dokumentiert und in einer Skala von 0 bis 4 nach Schweregrad gradiert.
- Die Nebenwirkungen von Grad 3 und 4 wurden als 'schwere Nebenwirkungen' jeweils zusammengefasst und für die Grupe als Absolut- und Relativwerte festgehalten (d.h. z.B. hatten in Gruppe A 20 von 100 Patienten oder 20% schwere Kopfschmerzen von Grad 3 oder 4; in Gruppe B 30 von 60 oder 50%; Gruppe C 5 von 20 oder 25% usw...)

Ich möchte nun untersuchen, ob sich die (relative) Häufigkeit dieser schweren Nebenwirkungen zwischen den drei Gruppen signifikant unterscheidet. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher statistische Test hierfür am ehesten geeignet ist? Und muss ich die Daten vorher auf Normalverteilung testen, oder macht dies bei diesen im Prinzip arbiträr skalierten Daten gar keinen Sinn?

Im Voraus besten Dank für jegliche Hilfe!
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Patientengruppe (A B C) ist eine kategoriale Variable,
schwere Nebenwirkung vorhanden (ja/nein) ist ebenfalls
eine kategoriale Variable. Zusammenhänge zwischen
kategorialen Variablen lassen sich durch einen Chi²
Zusammenhangstest analysieren.
reptile1893
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 01:49

Beitrag von reptile1893 »

Danke für die Antwort!

Nur zur Sicherheit: du sprichst von Chi-Quadrat-Zusammenhangstest. Ist dies das selbe wie der Chi-Quadrat-Homogenitätstest? (den muss ich ja soweit ich weiss anwenden, da ich hier mehr als 2 Gruppen vergleiche?).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten