Wachstumszahlen und Normierung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Casual
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2012, 12:56

Wachstumszahlen und Normierung

Beitrag von Casual »

Guten Tag,

es geht um das folgende Diagramm vom ifo-Institut für Wirtschaftsforschung
http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/f ... _Area.html

Meine Frage bezieht sich auf die Aussagekraft dieser Abbildung:
Auf der linken Achse befinden sich die Wachstumszahlen des BIP, auf der rechten Skala wurde eine Normierung auf 100 (Basisjahr 2005) vorgenommen.
Inwiefern lassen sich diese beiden Kurven jetzt miteinander vergleichen ? Geht es hier nur darum, den Verlauf beider Indikatoren qualitativ zu vergleichen oder ist hiermit auch ein quantitativer Vergleich möglich ? Warum wird generell eine solche Methode, d.h. Wachstumszahlen auf der einen Skala und Normierung auf der anderen Skala verwendet ?
Also mir geht es insgesamt um die Frage, was man aus dieser Abbildung tatsächlich herauslesen kann und warum in diesem Zusammenhang die beiden Skalen links und rechts staistisch so gewählt wurden ?

Ich würde mich über Antwort sehr freuen und wäre sehr dankbar!
Vielen Dank !
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Casual
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2012, 12:56

Beitrag von Casual »

Ja, ich habe die Frage in zwei verschiedene Foren gepostet, um die Wh'keit zu erhöhen eine zeitnahe Beantwortung meiner Frage zu erhalten.

Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand bei meiner Frage behilflich sein könnte:)
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Unter "Statistik" wird in diesem Forum wohl eher die Verwendung von stat. Methoden und Verfahren verstanden, weniger die inhaltliche Diskussion von wirtschaftswissenschaftlichen oder wirtschaftspolitischen Darstellungsformen. Über Sinn und Unsinn ist an anderer Stelle bereits geschrieben worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ifo_Instit ... valuierung
drfg2008
Casual
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2012, 12:56

Beitrag von Casual »

Vielen Dank schon einmal.
Mir geht es vorrangig darum, ob auf Basis der gewählten Skalen die Kurven quantitativ verglichen werden können? Ob das statistisch Sinn macht oder ob es eher dafür geeignet ist, den reinen Verlauf der Kurven qualitativ zu vergleichen ?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten