MIMIC-Modell im AMOS berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
weissi13
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2012, 12:56

MIMIC-Modell im AMOS berechnen

Beitrag von weissi13 »

Grüß euch!

Ich möchte gerne ein MIMIC-Modell im Programm AMSO rechnen. Hierfür habe ich nun einiges an Literatur gelesen, jedoch ist eine Frage aufgetaucht, sie ich bis dato nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen...:

Um nicht ein unidentifiziertes MIMIC-Modell mit AMOS zu schätzen, muss man (lt. Literatur) einen Pfadeffizienten mit dem Wert 1 belegen (Referenzindikator). Hierbei ist die Frage aufgetaucht, welchen Indikator man hierfür auswählt. Denn wenn man beispielsweise 4 Indikatoren vorliegen hat und den ersten mit "1" belegt, so ist das Ergebnis (Standardisierte Beta-Werte) nicht das selbe wie im Falle, dass man Indikator 2 mit 1 belegt.
Leider habe ich in der Literatur hier nichts gefunden - ausser, dass man einen Pfad mit dem Wert 1 belegen sollte. Auch unser Statistik-Institut kann mir hier leider nicht mehr weiterhelfen.

Ich wäre daher über eine Weiterhilfe sehr dankbar!

liebe Grüße,
Christian
oma
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2012, 17:32

Beitrag von oma »

Hallo Christian,

die Indikatoren, die ein entsprechendes Konstrukt besonders gut widerspiegeln, sollte als Referenzindikator ausgewählt werden u. der Pfadkoeffizienten auf 1 fixiert werden.

Gruß Oma
weissi13
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2012, 12:56

Beitrag von weissi13 »

Danke für deine Rückmeldung.
Das sind jene Indikatoren, die bei der (separaten) Faktorenanalyse in SPSS die höchste Faktorladung aufweisen?

lg,
Christian
oma
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2012, 17:32

Beitrag von oma »

Hallo Christian,

genau so ist es!

Gruß Oma
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten