Intraklassenkorrelation und weiteres Vorgehen...

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Tuk
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2012, 21:02

Intraklassenkorrelation und weiteres Vorgehen...

Beitrag von Tuk »

Hallo,

bevor ich zu den eigentlichen Fragen komme, möchte ich kurz beschreiben, worum es geht. Ich weiß, dass mein Beitrag lang ist, und hoffe, dass es jemanden gibt, der bis zum Ende durchhält und mir helfen kann...

Ich habe Schüler in Schulklassen mit Fragebögen befragt (Insg. ca 24 Klassen) zu 5 Zeitpunkten (T1-T5). Es gibt dabei zwei verschiedene Interventionszuordnungen und Kontrollgruppen. Ein Fragebogen beinhaltet ca 280 Items (Wobei in einem Fragebogen die gleichen Fragen einmal allgemein, einmal für Französisch und einmal für Physik gestellt wurden). Diese lassen sich weitgehend zu 10 latenten Variablen (pro Fach) zusammenfassen, wobei diese sich wiederum zusammenfassen lassen. Da die einzelnen Element in dem Fragebogen jedoch bereits wissenschaftlich bewiesen sind und die Faktorenanalyse die Annahmen bestätigt hat, ist da soweit alles ok . Bisher wurde das und die deskriptive Statistik nur für T1 gemacht. Für jeden Zeitpunkt gibt es eine SPSS-Datei.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1)
Ich versuche nun, mit Hilfe von MPlus, die Intraklassenkorrelation zu berechnen. (Ich habe ein sehr gutes Einführungsbuch für MPlus, aber bisher hab ich's noch nicht hingekriegt)
Da der Datensatz so groß ist, bin ich unsicher, ob ich einfach schon in SPSS die Daten zu den latenten Variablen zusammenfassen (über = MEAN) darf und nur diese dann in MPlus einspeisen kann.
(Habe auch schon versucht, alle latenten Variablen in MPlus zu bilden über X=x1 x2...xy; allerdings war mein Rechner damit total überfordert und nach 3 Stunden Laufzeit habe ich das ganze abgebrochen).

Wie gehe ich vor, wenn ich nicht den von SPSS errechneten Mittelwert rechnen darf?

2)
Wie gehe ich dann mit dem Ergebniss um?
(Schließlich wäre mein 'perfektes' Ergebnis, wenn es bei T1 keine Unterschiede gäbe, sich bei T5 je nach Interventionsbedingung entsprechende Unterschiede zeigen würden)

3)
Wie kriege ich die 5 Zeitpunkte zusammen? Berechne ich alles für jeden Zeitpunkt einzeln? Welche Möglichkeiten habe ich?

So, das waren mal die ersten Fragen aus dem Chaos in meinem Kopf. Über Hilfe und Hinweise würde ich mich sehr freuen, da ich momentan sprichwörtlich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe :(
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten