Normalverteilung: Bitte dringend um Hilfe!!

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ninjaf
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2012, 13:13

Normalverteilung: Bitte dringend um Hilfe!!

Beitrag von ninjaf »

Ich habe 2 Fragen, die mir auf der Seele brennen und bitte um eure Hilfe!

1. Ich habe für eine Skala, die aus mehreren Items besteht, eine Reliabilitätsanalyse gemacht --> kann man zusammenfassen.
Um nun einen Vergleich zwischen den Gruppen zu machen (z.B. mit einem T-Test) habe ich auf Normalverteilung getestet.
Einzelne Items der Skala sind NICHT normalverteilt. Die Gesamtskala (Mittelwert aller Items) ist aber normalverteilt. Darf ich mit diesen integrierten Mittelwerten der Gesamtskala dann einen T-Test rechnen, obwohl Unteritems wie gesagt nicht normalverteilt waren?

2. Ich habe eine kleine Stichprobe, daher für die Normalverteilungsüberprüfung den Shapiro gewählt. Allerdings mal spaßeshalber einen Kolmogorov-Smirn. drüber laufen lassen. Wieso ist das Ergebnis für den K-S-Test unterschiedlich, je nachdem ob ich in SPSS über Alanysieren - Deskriptiv - Explorativ gegangen bin ODER über nicht-parametrischen Test --> K-S Test für eine Stichprobe (habe in beiden Fällen zuvor nur die Fälle für eine der beiden Gruppen ausgewählt). Ich hätte hier beide Male das gleiche Ergebnis erwartet...

Tausend Dank für Antworten!! :)
Nina
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

gab es hier alles schon, zum Teil sehr sogar sehr ausführlich. Bitte erst recherchieren, dann fragen.

-> t-Test ist relativ robust (eben weil arithm. Mittel gebildet werden)
-> KSO / KSA Test Stichwort: Lilliefors-Schranken

Literatur
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ikforum-21
drfg2008
ninjaf
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2012, 13:13

Beitrag von ninjaf »

THX!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten