Trenduntersuchung mit Faktorenanalyse und mul. Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Daniel142-400
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2012, 13:01

Trenduntersuchung mit Faktorenanalyse und mul. Regression

Beitrag von Daniel142-400 »

Hallo zusammen,

ich möchte die Auswirkungen verschiedener Trends auf einen Personengruppe analysieren.

Dazu will ich im ersten Schritt eine Faktorenanalyse durchführen, um 15 verschiedene Trends in wenige Faktoren zusammenzufassen. Bis dorthin kein Problem.

Im zweiten Schritte möchte ich eine multiple Regression dieser Faktoren durchführen. Die abhängige Variable setzt sich dabei aus 6 Items zusammen. Ich habe in SPSS eine neue Variable erzeugt, indem ich das arithmetische Mittel dieser Items berechnet habe. Da wäre meine erste Frage, ob dies die richtige Vorgehensweise ist oder ob es noch andere Wege gibt.

Als Ergebnis der Regressionsanalyse bekomme ich einen Wert von R² von 0,071 was auf einen sehr geringen Zusammenhang hindeutet. Ist dann das Ergebnis, dass zwischen den abhängigen und unabhängigen Variablen so gut wie kein Zusammenhang besteht?
In meiner Untersuchung kann ich das nicht nachvollziehen. Welche anderen Bestimmheitsmaße sollten noch betrachtet werden? Woran kann ein geringer R²-Wert liegen bzw. gibt es Möglichkeiten diesen zu erhöhen?

Vorab Danke für Eure Ratschläge
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten