Klimadatenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
TDE
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2012, 12:53

Klimadatenanalyse

Beitrag von TDE »

Hallo. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und hab nur noch 10! Tage bis zur Abgabe. Den Literaturteil hab ich zwar fertig, aber der Statistikteil macht Probleme.

Ich hab von 2 Wetterstationen jeweils Messreihen von Tiefsttemperatur, Höchsttemp., Feuchte jedes Tages von 1958 bis 2008. Eine Station steht auf dem Land, eine in der Stadt.

Fragestellung: Sind die Messdaten signisfikant unterschiedlich zwischen Stadt und Land und gibt es Trends, dass die Unterschiede zwischen 1958 und 2008 zunehmen.

Ich hab nun einmal die Hochsommertage (>30°C) in der Stadt und dem Land mit dem U-Test ausgewertet, um aussagen zu können, ob die Unterschiede beim Auftreten von Hochsommertagen in Stadt und Land signifikant sind. Das gleiche für Tropennächte (>20°C).

Was kann ich aber nun noch machen? Wie kann ich Testen, ob die Unterschiede der Temperaturen zwischen 1958 und 2008 zunehmen, unter der Berücksichtigung, dass die Temp. allgemein ansteigen?

Wäre wirklich sehr dankbar, da ich inzwischen verzweifelt bin :-(

LG Svenja
TDE
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2012, 12:53

Beitrag von TDE »

Kann mir niemand helfen? Wo sind denn die Statistik-Profis? :-/
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Fragestellung: Sind die Messdaten signisfikant unterschiedlich zwischen Stadt und Land und gibt es Trends, dass die Unterschiede zwischen 1958 und 2008 zunehmen.
Stadt / Land: Bei stationären Daten (ohne Zeiteffekt) dann ein Test auf Lage (U-Test oder t-Test, ggf. ANOVA)

Trendtest bei Abfolgen kardianler Daten siehe Bortz, Lienert, Boehnke (1990) S. 601-615
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten