Welchen Test verwenden?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Daenri
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 00:04

Welchen Test verwenden?

Beitrag von Daenri »

Hallo!
Da ich mich mit Statistik und SPSS echt schlecht auskenne, habe ich eine Frage an euch:

Mir liegt schon ein kompletter SPSS-Datensatz vor (mit knapp 5000 Fällen). In diesem Datensatz gibt es 21 Variablen mit den Wertelabels: 1-sehr bis 6-überhaupt.. 7-9 sind ohne Antwort, keine Angabe etc... diese würde ich gerne weglassen. Die 21 Variablen würde ich nun gerne zu 10 Variablen transformieren. Also zB Var 1 und 9 werden zu einer neuen Variable, mit der ich dann rechnen will.

Von den 5000 Fällen sind etwa die Hälfte von Österreich, die andere Hälfte von Russland. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, einen Mittelwert? der 10 Variablen zu berechnen? und dann kann ich diese unter Ö und Rus vergleichen.. oder so. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine

also vlt sowas? (t- tests, ANOVA, MANOVA, ANCOVA, MANCOVA)?
was meint ihr? oder macht eine Multidimensionale Skala Sinn?

Hier ist eine Anleitung, aus der ich schon Infos entnommen habe, dich ich aber nicht wirklich verstehe...
http://ess.nsd.uib.no/ess/doc/ess1_huma ... _scale.pdf

Danke schonmal!!
Sunflower
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2012, 02:56

Beitrag von Sunflower »

Hallo,

um das richtige Auswertungsverfahren zu wählen, ist es zuerst wichtig, dass du das Skalenniveau deiner Variablen kennst, denn das bestimmt, welchen Test du anwenden kannst. So wie es klingt hast du ordninalskallierte Variablen vorliegen - da kämen so komplexe Auswertungsverfahren nicht in Frage, denn du musst oftmals Intervallskalenniveau haben. Es klingt so als würdest du einen Fragebogen auswerten, hast du denn vor Skalenwerte daraus zu berechnen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten