Repräsentative Stichprobe errechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
AndyBee
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2012, 14:08

Repräsentative Stichprobe errechnen

Beitrag von AndyBee »

Hallo ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Ich möchte mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% eine Repräsentative Teilstichprobe per Zufall ziehen. Die Grundgesamtheit / Population entspricht 3000 Personen und interessiere mich für ein Dichotomes Antwortitem (Ja / Nein). Die Verteilung höchst wahrscheinlich nicht normalverteilt.
Nun such ich eine Formel die mit den Stichprobenumfang angeben kann. Es wäre toll wenn auch noch kurz gesagt werden kann von wem von wem die Formel Publiziert wurde.
Besten Dank, Andy :D
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Da geht ja einiges durcheinander.
Ich möchte mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% eine Repräsentative Teilstichprobe per Zufall ziehen.
??

Zufallsziehungen am besten mit Statistik-Programmen (Zufallsalgorithmen).
Die Grundgesamtheit / Population entspricht 3000 Personen und interessiere mich für ein Dichotomes Antwortitem (Ja / Nein). Die Verteilung höchst wahrscheinlich nicht normalverteilt.
Kann ja nicht sein. Sie ist binomial verteilt: Ja - Nein.
Nun such ich eine Formel die mit den Stichprobenumfang angeben kann. Es wäre toll wenn auch noch kurz gesagt werden kann von wem von wem die Formel Publiziert wurde.
Stichprobenumfang? Willst du eine Effektgröße mit einer Power von 1-beta, einem Fehler erster Ordnung von alpha = x % nachweisen können? Dann gibt es hier das bekannte Programm G*Power (kostenlos). Formeln dafür von Cohen. Literatur siehe in jedem guten Statistik-Buch.

Oder geht es um Repräsentativität der Stp. gegenüber der GG? Dann käme als Test (je nach Skalenniveau, etc.) z.B. ein bin. log. Modell in Frage.
drfg2008
AndyBee
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2012, 14:08

Re Stichprobenumfang

Beitrag von AndyBee »

Hallo drfg2008,
Ja es darum von der Stichprobe Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zu ziehen.
Also interessierte mich für die Ausprägung von der Ja/Nein Frage eine Grundgesamtheit von 3000 Personen. Nun möchte ich wissen wie groß meine Stichprobe sein muss damit ich Rückschlüsse auf die 3000 Personen ziehen kann. (bspw. mit 95% Sicherheit)
Ich kenne leider keine bin. log. Modell also würde ich mich sehr freuen wenn das kurz erklärt werden könnte oder ein link gepostet werden könnte.
Vielen Dank :)
Andy
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten