Pseudo R² gering bei Ordered-Logit

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
dicktracy
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2012, 12:39

Pseudo R² gering bei Ordered-Logit

Beitrag von dicktracy »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe für meine Diplomarbeit mit Hilfe von Stata mehrere Ordered-Logit Modelle geschätzt. AV ist die Arbeitszufriedenheit und UV im ersten Modell eine Dummy Variable für den erhalt betrieblicher Zusatzleistungen sowie wenigen persönlichkeitsbezogenen Merkmalen als Kontrollvariablen.
In einem zweiten Schritt wurden Merkmale des Jobs als UV integriert und schließlich in einem dritten Modell noch Sorgen und weitere Zufriedenheitsmaße.
Die Koeffizienten gehen in die "richtige" Richtung und sind meist auf dem 1%-Level signifikant. Soweit so gut, jedoch ist der Pseudo-R² mit 0,005 sehr gering. Ich habe mittlerweile erfahren, dass Stata auf den MCFadden R² zurückgreift und der ganze Wert nicht so interpretiert werden kann wie der R² einer OLS-Regression.
Nur was soll ich dazu jetzt schreiben? Ich lese zwar oft, dass dieser Wert vernachlässigt werden kann, jedoch keine schlüssige Begründung oder Quellenangabe, die das ganze reproduzierbar bestätigt.

Könnt ihr mir da vielleicht behilflich sein? Wo finde ich was über diese Pseudo Werte? Wie soll ich das ganze interpretieren und in der Arbeit letztendlich beschreiben? Sind die ansonsten guten Ergebnisse nun für die Tonne?

Vielen Dank und beste Grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten