klassisches eta2 für ANOVA mit Messwiederholung berechnen.

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Mari
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2012, 17:00

klassisches eta2 für ANOVA mit Messwiederholung berechnen.

Beitrag von Mari »

Hallo zusammen,

ich habe einen Frage zur Effektstärkenberechnung.
Und zwar habe ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung gerechnet und bekomme dafür von SPSS das partielle eta2 ausgegeben. Dies ist ja nun nicht das gleiche wie das klassische eta2 und es gibt auch keine Richtlinien für einen kleinen/mittleren/großen Effekt. Da es außerdem stark designabhängig ist, würde ich gerne das klassische eta" mit angeben, und muss dieses per hand berechnen. Die Formel dafür lautet ja: Quadratsumme_Effekt / Quadratsumme_Total. Meine Frage ist nun, was ist bei mir die Quadratsumme_Total? Ich habe einen Zeitfaktor (2 Messzeitpunkte) und einen Bedingungsfaktor (Behandlung). Im Output bekomme ich ja Quadratsummen für beide Faktoren und für die Interaktion angegeben. Außerdem für die Haupteffekt und für die Interaktion jeweils einen Fehlerterm. Ich würde sagen, dass die Quadratsummen der Haupteffekt + die Quadratsumme der Interaktion + eine Fehlerquadratsumme mit in die Quadratsumme_Total gehört. Aber welche Fehlerquadratsumme? Die der Interaktion? Die der Haupteffekte? Oder beide?
Ich suche nun schon eine ganze Weile in der Literatur und komme an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich wäre euch also wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könne?

Vielen Dank schonmal im voraus und lg,

Mari
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten