Anfängerfrage zu einer möglichen statistischen Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
todesvogerl
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2012, 12:16

Anfängerfrage zu einer möglichen statistischen Korrelation

Beitrag von todesvogerl »

Hallo zusammen,

leider bin ich ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Statistik und quantitativen Methoden, daher benötige ich Eure Hilfe. Es wäre mir super, wenn mir jemand von Euch ein wenig aus der Patsche helfen könnte!! :)

Ich möchte untersuchen, ob es einen (statistisch signifikanten) Zusammenhang gibt zwischen Abstimmungsergebnissen im Landtag und der öffentlichen Meinung.

Ich habe also zwei Variablen:
x (Abstimmung im Landtag), kann folgende Ausprägungen annehmen: 1 (=Zustimmung), 0 (=Enthaltung), -1 (Ablehnung).
y (Meinung in Umfragen), kann im grunde die gleichen Ausprägungen annehmen. (Wobei hier 0 weniger Enthaltung als Gleichgültigkeit ausdrückt, aber das ist nicht so relevant, denke ich)

Und ich habe auch zwei Fallbeispiele: Im ersten hat die unabhängige Variable x fast nur die Ausprägung 1, im zweiten Fall ist es heterogener.

Mein Interesse: Ich möchte schauen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Landtags- und Umfragenergebnis. Doch ich weiß nicht genau, wie ich rangehen soll!

Mache ich einfach für jeden der beiden Fälle, unabhängig voneinander, einen Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest, um zu schauen, ob oder ob nicht es eine Korrelation zwischen den jeweiligen x- und y-Variablen gibt? Oder sollte ich dies eher in Form einer einfaktoriellen ANOVA versuchen, herauszufinden??

Oder versuche ich diese mögliche Korrelation anhand von Pearsons r oder einem ähnlichen Koeffizienten zu ermitteln - wenn ja: wie??

Oder mache ich es ganz anders; und vergleiche nicht für Fall 1 und Fall 2 jeweils die Variabeln x und y miteinander - sondern direkt Fall 1 und 2 miteinander!? Wenn ja - wie und mit welchem Verfahren geht das?