Anfängerfrage zu einer möglichen statistischen Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Humor ist wenn man trotzdem lacht.
drfg2008
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Schade, dass du die gewissen Ansätze deines statistischen Wissens nicht dazu nutzt, den Fragestellern zu helfen und stattdessen absichtlich (oder aus Unwissen) wesentliche Teile überliest und so den Sinn verdrehst, um dich über andere lustig zu machen. Schade, dass so ein eigentlich sinnvolles Forum durch deine Beiträge verunstaltet wird.
Ja, schön. Und nun hören wir aber mal auf mit dem Schlipsvergleich, gell.
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich möchte untersuchen, ob es einen (statistisch signifikanten) Zusammenhang gibt zwischen Abstimmungsergebnissen im Landtag und der öffentlichen Meinung.

Ich habe also zwei Variablen:
x (Abstimmung im Landtag), kann folgende Ausprägungen annehmen: 1 (=Zustimmung), 0 (=Enthaltung), -1 (Ablehnung).
y (Meinung in Umfragen), kann im grunde die gleichen Ausprägungen annehmen. (Wobei hier 0 weniger Enthaltung als Gleichgültigkeit ausdrückt, aber das ist nicht so relevant, denke ich)

Und ich habe auch zwei Fallbeispiele: Im ersten hat die unabhängige Variable x fast nur die Ausprägung 1, im zweiten Fall ist es heterogener.

Mein Interesse: Ich möchte schauen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Landtags- und Umfragenergebnis.

Die Lösung liegt schon in der Präzision der Fragestellung: Geht es um bestimmte Landtagsabstimmungen, oder geht es um generelle Zusammenhänge. Das macht schon einen Unterschied. Einmal könnte ein Einfluss vorhanden sein, dann wieder nicht. Das hängt auch von den Themen ab und ob Fraktionszwang herrscht. Bei bestimmten Themen werden in den Landtagen und im Bundestag die Fraktionszwänge aufgehoben. Daher kannst du nicht einfach mal einen Chi-Quadrat Test (oder sonst was) berechnen, sondern musst erst einmal sauber trennen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten