Linearer Trend - interpretiere ich das richtig?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Isokinetik
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2012, 19:36

Linearer Trend - interpretiere ich das richtig?

Beitrag von Isokinetik »

Hallo,
ich möchte einmal sichergehen, ob ich meine linearen Trends richtig interpretiere und ob mein weiteres Vorgehen überhaupt zu machen ist.

Ich habe einen Test über 6 Stufen bei Männer (7) und Frauen (19) und für die Mittelwerte (Median und MW unterscheiden sich nur so um 10 Werte, da denk ich ist es egal was ich nehme) der Stufen einen linearen Trend in Excel erstellt. Für die Männer ergibt sich zB y=-80x+2400 R²=0.99.

1. Wenn ich mir das richtig angelesen habe, dann bedeutet das doch, dass im Mittel die Werte pro Stufe um -80 sinken und die Höhe bzw Schnittpunkt der Ordinatenachse bei 2400 liegt. Das hohe R² sagt mir, dass die Stufen und die Werte stark zusammenhängen... Dies kann ich dann doch mit dem Trend der Frauen vergleichen und "sagen" das die mit -40 und 1000 "weniger bringen", als die Männer?

2. Kann ich diese Anstiege und Höhen auch innerhalb und zwischen den gruppen statistisch prüfen oder macht das überhaupt keinen Sinn? Also mit t-test oder nicht-parametrisch?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

y=-80x+2400 R²=0.99
Das bedeutet nur, dass bei x=0 die Funktion einen Wert von 2.400 liefert (Achsenabschnitt) und mit jedem x ein Wert von 80 abgezogen wird, die Steigung also negativ ist (Tangens des Winkels Gegenkathete / Ankathete = -80). Der Anteil der erklärten Varianz beträgt 99%.

Mehr kann man aus deinen Schilderungen nicht entnehmen. Was das mit dem Median und dem MW zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, ausser dass die Regressionsgerade durch den MW von x und MW von y geht.

Die Koeffizienten (Steigungen) werden bei Stichprobem mit dem t-Test gegen Null getestet. Selbstverständlich kann auch der Unterschied der Steigungen zweier Regressionsgeraden auf Signifikanz getestet werden.
drfg2008
Isokinetik
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2012, 19:36

Beitrag von Isokinetik »

Was das mit dem Median und dem MW zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht
Ich war da in meiner Beschreibung nur etwas verwirrt, da ich lange rumüberlegt habe ob ich MD oder MW nehme. Hat mit dem Thema direkt nix zu tun.

Vielen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten