Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Mittelwert über mehrere Variablen und Fälle, fehlende Werte

Mittelwert über mehrere Variablen und Fälle, fehlende Werte

Beitragvon wks04 » 16.04.2012, 11:01

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Auswertung einer Mitarbeiterbefragung eines Unternehmens und komme einfach nicht weiter: Es gibt 26 Datensätze (Mitarbeiter) und 21 Fragen. Ich möchte den Mittelwert von allen Fragen des gesamten Unternehmens ermitteln. Ich habe dazu eine neue Variable (Hilfsvariable) berechnet, nämlich Mittelwert dieser Fragen (pro Datensatz), dann über Analysieren-Häufigkeiten-mir den Mittelwert dieser neuen Variable anzeigen lassen. SPSS rechnet dann den Mittelwert aus den einzelnen Mittelwerten der 26 Datensätze. Das ist aber dann nicht richtig, wenn Datensätze fehlende Werte enthalten (z.B. würde die Beantwortung einer einzelnen Frage gleich gewichtet wie wenn jemand alle Fragen beantwortet). Wie kann ich einen Mittelwert aus mehreren Fragen (alle oder z. B. Frage 1+4+8+10+21) ermitteln ohne die Hilfsvariable pro Datensatz zu verwenden? Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich das Ganze anhand eines einfachen Beispiels skizziert:

Datensatz 1 hat auf die Fragen 1-4 die Werte 2, 3, 2, 1 gegeben (Mittelwert daraus 2,0)
Datensatz 2 hat auf die Fragen 1-4 die Werte 3, -, -, - gegeben (Mittelwert daraus 3,0)
Datensatz 3 hat auf die Fragen 1-4 die Werte 2, 2, 2, 3 gegeben (Mittelwert daraus 2,25)
Datensatz 4 hat auf die Fragen 1-4 die Werte 3, 1, 3, 3 gegeben (Mittelwert daraus 2,5)

Der Mittelwert aus der Hilfsvariable Mittelwert ist dann 2,4375 = dies ist nicht korrekt, da so getan wird als hätte Datensatzl Nr.2 alle Fragen mit 3 beantwortet.

Der Mittelwert aus allen einzelnen Werten ist 2,3076923 = dies ist der korrekte Wert, da nur beantwortete Fragen für die Berechnung hinzugezogen wurden.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Denk ich irgendwie in die falsche Richtung? :? Für eine Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.

LG wks04
wks04
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2012, 10:21

Re: Mittelwert über mehrere Variablen und Fälle, fehlende We

Beitragvon sukram2017 » 23.10.2017, 09:08

Hallo wks04,

ich wäre hier sehr an der Lösung interessiert, falls Du diese (schon) gefunden hast, oder jemand anderes weiterhelfen kann.
Ich komme mit SPSS derzeit auch nicht an die richtige Lösung.

Viele Grüße
Markus
sukram2017
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2017, 09:05

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu SPSS-Forum