Testverfahren und Fragen über Fragen :)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Claire88
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2012, 08:09

Testverfahren und Fragen über Fragen :)

Beitrag von Claire88 »

Hallo zusammen, ich schreibe zur Zeit an meiner Magisterarbeit und habe einen Fragebogen konzipiert, den ich diese Woche noch an potentielle TN verschicken muss. Ich bin mir hier bezüglich ein paar Punkten etwas unsicher und da ich Statistik zwar zu Beginn meines Studiums hatte, leider aber so in etwa alles vergessen habe :oops: dachte ich, ich schau mal ob mir hier jemand helfen kann :roll:

Meine erste Frage ist bezüglich der Frage woran ich mich vor allem orientieren sollte, bei der Entscheidung ob ich 4 oder 5 skalierte Antwortmöglichkeiten geben soll. Hier etwas Kontext:
Ich möchte die einzelnen Fragen, je nach Antwort, bestimmten Phasen zuordnen. Heißt also, wenn jemand bei Frage 1 "trifft zu 1" ankreuzt wird er einer bestimmten Phase zu geordnet und wenn ein anderer bei Frage 1 "trifft eher zu 2" ankreuzt wird er (möglicherweise) einer anderen Phase zugeordnet.

So, ich hatte mich nun eigentlich entschieden eine 4stufige Skala zu nehmen, aus rein praktischen Gründen, weil ich eine "teils teils" Aussage nur eher schwierig einer Phase zuordnen kann. Nun bin ich mir aber unsicher ob das letztlich als Begründung ausreicht. Könnt ihr hierzu was sagen?


Meine zweite Frage wäre, wenn ich plane was ich oben vor habe, also eine Zuteilung in Phasen je nach Antwortverhalten, was würdet ihr mir
1. raten welches Verfahren ich hier nutzen sollte und
2. raten welches Programm ich hier nutzen sollte?

Ich bin leider völlig planlos ob sowas mit einem Statisitikprogramm überhaupt machbar ist... :(


So und meine letzte Frage wäre. Gibt es bestimmte Verfahren, die ich zu meiner o.g. Auswertung noch durchführen sollte, einfach weil man dies bei empirischen Arbeiten eben macht?
Mein Ziel ist es im Grunde diese Phaseneinteilung vorzunehmen (zu erhalten), aber man hört hier und da ja auch, dass Korrelationen und Kovarianz berechnet wurden, etc. Gibt es hier eine Art Standard?


Ich danke euch ganz ganz herzlich für eure Hilfe und freue mich auf eine Antwort!!!

Claire
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten