Zusammenhang Mitarbeiterzufriedenheit / Kundenzufriedenheit

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
vienna001
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2012, 13:49

Zusammenhang Mitarbeiterzufriedenheit / Kundenzufriedenheit

Beitrag von vienna001 »

Hallo!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich zwei Befragungen durchführen:
eine Mitarbeiter- und eine Kundenzufriedenheit beim selben Unternehmen (Erhebung demografischer Merkmale, dann Erhebung der Zufriedenheiten mithilfe von Likert-Skalen (--> ordinalskalierte Daten).

Nun meine Frage:
Mit welchem Verfahren kann ich prüfen, dass die erhobene Kundenzufriedenheit mit der beobachteteten Mitarbeiterzufriedenheit zusammenhängt?

Vielen Dank für eure Hifle im Voraus!
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Gar nicht. Oder worin soll der Verknüpfungspunkt zwischen den Mitarbeiter
Antworten und den Kunden Antworten bestehen? Du kannst allerdings
untersuchen, ob die Werte der einen sich von denen der anderen Gruppe
unterscheiden. Wenn Du tatsächlich nur ordinales Niveau annehmen kannst,
dann zum Beispiel mithilfe des Mann-Whitney U-Tests.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten