Versuchsplanung in Gruppen?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
zzyzxx
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2012, 13:30

Versuchsplanung in Gruppen?

Beitrag von zzyzxx »

Hi,
ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir jemand mit einer Antwort dienen kann.
Ich möchte mittels einer DoE einen Testplan erstellen. Insgesamt habe ich 5 einfließende Faktoren und einen Ergebniswert.
Mache ich eine vollfaktorielle DoE, so erhalte ich etwa 1620 Versuche, was deutlich zu viel ist.
Meine Idee ist es nun, dass ich zunächst vom einem ersten Faktor, der in 3 Leveln vorhanden ist, je eine DoE von zwei weiteren Faktoren durchführe und in der Folge dann aber nur noch unter Beachtung eins Levels des ersten Faktors die weiteren Faktoren überprüfe. Ist irgendwie schwer zu beschreiben :)

Kleines Beispiel: Ich möchte 3 Mehlsorten(Faktor1) untersuchen. Jede Sorte kann in verschiedenen Feinheitsgraden(Faktor 2) und Zusammensetzungen(Faktor 3) erzeugt werden. Zudem gibt es verschiedene Arten der Erzeugung (faktor 4) und Abfüllung (Faktor 5). Idee: Faktor 1 vollständig für Faktor 2 und 3 durchführen, dann aber nur noch eine Mehlsorte, unter Variation von Faktor 2 und 3, für die Faktoren 4 und 5.
Meine Frage ist, ob ich das so machen kann und eine vernüpftige Auswertung der Ergebnisse erhalte oder ob ich wirklich eine vollständige DeE durchführe. Eine Teil-fratorielle DoE scheidet hier aus, da ich die Wechselwirkungen erkennen möchte.

Gruß und Danke
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

orthogonales Design


Die berühmten Griechischen, Lateinischen ... Quadrate. Dargestellt bei Bortz. Leicht zu erstellen mit SPSS (ORTHOPLAN).

Beispiel:

Code: Alles auswählen

*Generate Orthogonal Design.
ORTHOPLAN
  /FACTORS=Faktor1 'Faktor1_Label' (1 'männlich' 2 'weiblich') Faktor2 'Faktor2_Label' (1 'eins' 
    2 'zwei' 3 'drei' 4 'vier' 5 'fünf' 6 'sechs' 7 'sieben' 8 'acht' 9 'neun') 
  /REPLACE.
_DATASET NAME Desing.
.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten