Welche Verfahren???

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Hermi
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2012, 21:09

Welche Verfahren???

Beitrag von Hermi »

Hallo,

ich bin gerade echt am verzweifeln und benötige ganz dringend hilfe. ich weiß nicht genau welche verfahren ich anwenden muss und bin für jede hilfe sehr dankbar!
ich habe eine stichprobe von N=470. die u.V. ist nominalskaliert mit den ausprägungsstufen 1 und 2 und teilt die stichprobe in n=441 und n=24.
die a.V ist ordinalskaliert und umfasst 2x je 10 fragen mit den ausprägungsstufen 1-3. ich habe die anzahlen der einzelnen ausprägungsstufen zusammengefasst und somit 2x drei intervalskalierte Variablen erhalten.
um einen zusammenhang festzustellen müsste ich jetzt doch eigentlich die punktbiseriale korrelation verwenden, oder? leider weiß ich aber nicht wirklich wie das geht und bräuchte bitte hilfe.
als nächsten schritt müsste ich dann ja die inferenzstatistik durchführen. ich habe nur keine ahnung welchen test ich da verwenden muss? ich hab an den t-test für unabhängige stichproben gedacht, da müssten die a.V. aber normalverteilt sein. leider weiß ich aber auch nicht wie ich das testen kann.
ihr merkt wohl schon, ich bin absoluter laie und bin echt dankbar für jede hilfe.
LG Hermi
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Re: Welche Verfahren???

Beitrag von Generalist »

Summiere die Antworten auf die jeweils 10 zusammengehörigen Fragen und
verwende den U-Test für Gruppenvergleiche.

Falls man die 10 Antworten nicht einfach summieren kann, kannst Du statt
dessen den Median über 10 Fragen als endgültigen Messwert jeder Person
verwenden und dies dann mit U-test auswerten.
Hermi
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2012, 21:09

Beitrag von Hermi »

erstmal vielen dank für deine antwort!
die antworten habe ich ja schon summiert und dadurch 2x drei neue bzw. zusammengefasste daten erhalten. aber muss ich nicht vor dem u-test überprüfen ob die daten normalverteilt bzw. nicht sind? ich weiß leider nur nicht wie das geht. würd es für einen empirischen bericht auch reichen die daten grafisch darzustellen und daraus schlüsse zu ziehen?

danke und lg
hermi
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

die antworten habe ich ja schon summiert und dadurch 2x drei neue bzw. zusammengefasste daten erhalten.
Du hast nicht summiert, sondern Antwortkategorien ausgezählt.
aber muss ich nicht vor dem u-test überprüfen ob die daten normalverteilt bzw. nicht sind?
Das wäre mir neu.
würd es für einen empirischen bericht auch reichen die daten grafisch darzustellen und daraus schlüsse zu ziehen?
Wie sol ich das beantworten? Ich kenne weder Deine Auftraggeber
noch Deine Abnehmer noch den Zweck des Ganzen.
Hermi
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2012, 21:09

Beitrag von Hermi »

Sorry, ich sag doch ich bin Laie :oops:
aber muss ich nicht vor dem u-test überprüfen ob die daten normalverteilt bzw. nicht sind?
ich meinte davor, als vorraussetzung für den u-test. oder ist es egal wie die daten verteilt sind?

Ich mach das ganze für ein semi in der uni. leider hab ich bisher absolut nichts mit statistik am hut gehabt und das ist auch zum glück mein erstes und letztes semi in der art.
würd es für einen empirischen bericht auch reichen die daten grafisch darzustellen und daraus schlüsse zu ziehen?
ich habe die daten als säulendiagramm dargestellt und dort ist klar ersichtlich, dass die daten nicht normalverteilt sind.

Mit dem aufsummieren werd ichs jetzt nochmalprobieren. Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten