Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

ANOVA mixed model

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum

ANOVA mixed model

Autor Nachricht
Pam



Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 15:23    Titel: ANOVA mixed model

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zwangsweise z. Zt. mit ANOVA und suche Antworten. Ich hoffe ihr könnt helfen Very Happy .

Konstruiert werden soll ein mixed model (ANOVA mit Messwiederholung). Ist es dazu immer notwendig, dass Innersubjektfaktoren UND Zwischensubjektfaktoren vorhanden sind? Was wenn nur Innersubjektfaktoren (z.B. Versuchsnummer) vorhanden sind, aber keine Zwischensubjektfaktoren (z.B. keine Altersgruppen)? Wie verhält es sich mit zufälligen und fixen Effekten? Versuchsnummer wäre ein zufälliger Effekt, was wäre ein fixer Effekt (außer Altersgrupppe z.B.). Ich hoffe Ihr habt Antworten Embarassed

Beste Grüße


Pam
Nach oben
Generalist



Anmeldedatum: 11.03.2010
Beiträge: 1701

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 18:38    Titel: Re: ANOVA mixed model

Zitat:
Konstruiert werden soll ein mixed model (ANOVA mit Messwiederholung). Ist es dazu immer notwendig, dass Innersubjektfaktoren UND Zwischensubjektfaktoren vorhanden sind?

Das ist die Bedeutung von mixed in mixed model.
Zitat:
Was wenn nur Innersubjektfaktoren (z.B. Versuchsnummer) vorhanden sind, aber keine Zwischensubjektfaktoren (z.B. keine Altersgruppen)?

Dann ist es kein mixed model.
Nach oben
Pam



Anmeldedatum: 01.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21.02.2012, 12:58    Titel:

Vielen Dank für die Antwort.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass wenn kein Zwischensubjektfaktor vorliegt, der Ansatz damit automatisch ein Innersubjekt-Design darstellt? Oder muß dafür noch etwas anderes beachtet werden?
Nach oben
bannerwerbung statistik-tutorial.de-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
   Impressum