Welches Auswertungsverfahren für meine Umfrage?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Mordy
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2012, 18:43

Welches Auswertungsverfahren für meine Umfrage?

Beitrag von Mordy »

Hallo Leute,

habe eine Umfrage durchgeführt und komme bei der Auswertung nun das erste mal "richtig" mit Statistik in Berührung.

Habe schon einiges zu Auswertungsverfahren (parametrisch, nicht parametrisch usw) gelesen und stosse jetzt auf die erste Hürde.

Beispiel 1:

Ich möchte untersuchen ob das Geschlecht Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit hat. "Sind Frauen im Beruf zufriedener als Männer?". Also habe ich einmal eine metrische Variable (Zufriedenheit 1-100) und einmal eine Variable die nur 2 Ausprägungen (m oder w) haben kann.

Beispiel 2:

Ich möchte die Zufriedenheit in Abhängigkeit von dem Gehalt, getrennt für Männer und Frauen untersuchen. "Hängt für Männer die Arbeitszufriedenheit mehr vom Geld ab als für Frauen?"

Welche Tests stehen mir hierfür zur Verfügung, auch in Anbetracht meiner kleinen Stichprobe (ca. je 40 Männer und Frauen).

Vielen Dank im Voraus
:)
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

warum getrennt und nicht in einem Modell? Dann wäre ANOVA interessant.

Getrennt auch die nichtparametrische Alternative: H-Test möglich.

Gruß
drfg2008
Mordy
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2012, 18:43

Beitrag von Mordy »

Danke.

Wie meinst du das "in einem Modell"?

Meine Daten sind nicht normalverteilt, somit fällt ANOVA weg oder?

Beim H-Test kommt bei mir keine Signifikanz (0,141) raus, was natürlich sehr unbefriedigend ist!

Ich möchte natürlich ungern als Ergebnis haben, dass es keine Signifikanz gibt, somit alles quatsch ist.
Ich meine es ist doch "relativ knapp" nicht signifikant, ist das keine Aussage über eine mögliche Tendenz und könnte sich eventuell bei größerer Gruppengröße oder Bereinigung der Daten Signifikanz einstellen?

Edit: habe jetzt noch Kruskal-Wallis-Test, Mann-Whitney-Test und Jonckheere-Terpstra-Test durchgeführt. Beim letzteren erreiche ich eine Signifikanz (0.05).

Wie kann ich jetzt das 2 Beispiel überprüfen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten