Welcher Test zur Überprüfung von Mittelwertsunterschieden?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Lalena
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2012, 07:09

Welcher Test zur Überprüfung von Mittelwertsunterschieden?

Beitrag von Lalena »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin statistisch gesehen leider eine Vollniete, da wir in der Statistikvorlesung damals thematisch gerade mal bis zum T-Test kamen.

Ich habe jetzt das folgende Problem: Ich bewerte ein neu entwickeltes Training, das aus 6 Themenblöcken besteht. Es wurde ein erster Probekurs mit 9 Teilnehmern durchgeführt, daher ist meine Stichprobe sehr klein. Die Teilnehmer wurden befragt, auf welchen Rangplatz sie die sechs Themenblöcke sie für sich persönlich von der Wichtigkeit her setzen würden. Für Platz 1 wurde jeweils der Wert 1 vergeben, für Platz 6 der Wert 6.

Ich kann jetzt also theoretisch Mittelwerte der einzelnen Themenblöcke ausrechnen und stelle dabei Unterschiede fest. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Unterschiede bei meiner geringen Stichprobengröße nicht signifikant ausfallen werden. Nur: Wie zur Hölle teste ich das?! Von einfaktoriellen ANOVAS hab ich so gerade noch einen blassen Schimmer, aber die kommt hier ja scheinbar nicht in Frage, da man dafür unabhängige Stichproben braucht... Kann mir jemand weiterhelfen?
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Re: Welcher Test zur Überprüfung von Mittelwertsunterschiede

Beitrag von Generalist »

Friedmans Rangvarianzanalyse für abhängige Messungen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten