T-test Mittelwert (um)berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
cybersepp
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2011, 18:36

T-test Mittelwert (um)berechnen

Beitrag von cybersepp »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei meinem t-Test, bzw. generell bei meinen Mittelwerten.

Und zwar habe ich eine Skale Stress mit 10 Items. Die Items sollten auf einer fünfstufigen Likert-Skala beantwortet werden. (ich habe sie also mit Werten von 1 = trifft sehr zu, bis hin zu 5 = trifft überhaupt nicht zu umkodiert).

Mein Problem ist nun, dass mir SPSS den Mittwelwert für die komplette Skale angibt, also den Mittelwert von allen 10 Items zusammengefasst.

Bsp.:
Person 1 kreuzt immer die 5 an. = "Wert = 50"; MW = 5
Person 2 kreuzt immer die 1 an. = "Wert = 10"; MW = 1

-> SPSS gibt mir dann einen Mittelwert von 30 an. Ich hätte aber gerne einen Mittelwert von 3. Also den Mittwelwert von (5+1) / 2 und nicht (50+10)/2.

Ist das irgendwie möglich?
Dann könnte ich nämlich eine sinnvollere / verständlichere Interpretation geben und müsste nicht erst noch angeben was der Wert von 30 bezogen auf meine fünfstufige Likert-Skala bedeutet.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Als weiteres Beispiel hänge ich mal einen Link an, hier bekomme ich einen Mittwelwert von 48.81 raus, was aber bei einer fünstufigen Skala nicht sofort verstädnlich ist:
http://imageshack.us/photo/my-images/204/spssm.jpg/
Skuz
Beiträge: 141
Registriert: 25.07.2008, 19:08

Beitrag von Skuz »

Seh ich das richtig, dass du deine 10 Items einfach nur aufaddiert hast?
Falls ja, wieso teilst du deinen Index dann nicht einfach durch 10? Danach liegt der Wertebereich deines Index wieder zwischen 1 und 5 und kannst das recht leicht interpretieren.

compute newvar=oldvar/10.
execute.
cybersepp
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2011, 18:36

Beitrag von cybersepp »

Ja, ich habe sie einfach aufaddiert. Aber wie bekomme ich das hin, dass mir SPSS dies automatisch macht? Den Mittelwert könnte ich zwar theoretisch immer selbst ausrechnen (indem ich durch die Itemanzahl teile), aber z.B. bei der Berechnung des t-Tests werden mir ja auch noch die Standardabweichung und weitere Werte angezeigt, die ich ja dann auch "per Hand" (wenn dies überhaupt möglich ist) berechnen müsste. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, wie SPSS diesen Vorgang komplett selbst macht. Aber ich finde auch nach stundenlangem googlen noch immer keine Lösung darauf :(
Skuz
Beiträge: 141
Registriert: 25.07.2008, 19:08

Beitrag von Skuz »

Skuz hat geschrieben: compute newvar=oldvar/10.
execute.
Lösung...
cybersepp
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2011, 18:36

Beitrag von cybersepp »

ahh, deine Lösung hab ich völlig überlesen! Vielen Dank! Hab es gerade so ausprobiert und es klappt genau so wie ich mir das vorgestellt hab! Danke für die schnelle und gute Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten