Moderator/Regression bei ungleicher Verteilung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
an27
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2011, 12:08

Moderator/Regression bei ungleicher Verteilung

Beitrag von an27 »

Hallo,

ich habe ein statistisches Problem und leider immer noch keine richtige Lösung dafür: ich habe eine riesige Stichprobe von ca. 2000 TN und würde gern rechnen, ob bestimmte Variablen als Moderator funktionieren, sprich ob sich die Auswirkungen von bestimmten uVs auf bestimmte aVs in Abhängigkeit von den Moderatorvariablen verändern. Leider ist die Verteilung der besagten Moderatorvariablen so, dass ich meist von den 2000TN ca. 1600TN in einer Gruppe habe und diese starke Gruppe einen schwachen 400TN gegenüber stehen, bei denen ich eine Effekt erwarten würde. Da ich mich nicht so auf diesem Gebiet auskenne, frage ich mich, welche Möglichkeiten man nun hat, um überhaupt Effekte zu finden? Nach meinem Verständnis unterdrück doch die starke Gruppe mit 1600TN jegliche Effekte, oder?
Einfaches Beispiel, ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: wenn ich Unterschiede zwischen Mann und Frau annehme, aber 1700 Männer und 300 Frauen in meiner Stichprobe habe, wie kann ich dann noch Unterschiedseffekte finden?

Vielen Danke im Voraus
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten