Teilfaktoriellen Versuchsplan erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
davvman
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2011, 18:29

Teilfaktoriellen Versuchsplan erstellen

Beitrag von davvman »

Hi Leute,

ich habe den Auftrag, einen Teilfaktoriellen 2^(3-1)-Versuchsplan zu erstellen; ich verstehe das Prinzip aber einfach nicht wirklich und auch nicht die Schritte, die man durchführen muss.

Ich habe:
3 Haupteinflüsse: Blechdicke (A), Niederhaltekraft (B), Reibungszahl (C),
2 Ausprägungen: "wenig", "viel", Zielwerte
Planmatrix:
A|B|C|Zielwert
-|-|-|2,30
-|+|-|2,2
+|-|-|2,71
+|+|-|2,44
-|-|+|2,03
-|+|+|1,81
+|-|+|2,16
+|+|+|1,89

Aufgaben:
a) Begründet eine Wechselwirkung ersetzen
b) Wie viele Versuche spart man im Vgl. zu einem vollfaktoriellen Versuchsplan?
c) Teilfaktoriellen Plan aufstellen
d) Effekte vollfaktorieller Versuchsplan <-> teilfaktorieller Versuchsplan vergleichen

Was ich schon gemacht hab:
Alle Effekte Berechnet: AB, AC, BC, ABC: -0,03, -0,06, -0,01, 0,01. Damit hat ja AC den niedrigsten Effekt (im Skript steht, der kleinste Wert bedeutet den kleinsten Effekt. Oder ist damit der Betrag gemeint?).
Dann wird ja AC zum neuen Effekt D (warum auch immer), welcher nun mit B vermischt wird, oder? Und an dieser Stelle bin ich sowohl von meinem Verständnis her als auch von der Fähigkeit, die Aufgabe weiter zu führen, mit meinem Latein am Ende :roll:
Kann mir das bitte einer erklären?

Grundsätzliche Verständnisfragen:
Für die Wechselwirkungen werden ja die Vorzeichen der Haupteffekte multipliziert. Warum? Heißt dann, wenn zum Beispiel bei AB + steht, dass da eine Wechselwirkung stattfindet? Was hat das damit zu tun, wie A und B jeweils konfiguriert sind? Ich meine entweder gibt es doch eine Wechselwirkung zwischen den Haupteffekten oder nicht; egal, wie die konfiguriert sind.
Was passiert genau bei diesem Vermischen?
In Büchern steht meist zur Erklärung ein vollfaktorieller Versuchsplan und daneben der Teilfaktorielle. Nur hat letzter immer genauso viele Zeilen aka Versuche, wie der vollfaktorielle auch. Was soll das? Ich dachte, man macht den Spaß, um sich Versuche zu sparen.
Es heißt, einer nicht signifikanten Wechselwirkung wird ein neuer Faktor überlagert? Was denn für ein neuer Faktor? In diesem Fall beschreiben 3 Faktoren meine Funktion. Wozu will ich einen vierten?

Am besten folgen konnte ich dieser Anleitung: http://www.msr.uni-bremen.de/download/S ... lanung.pdf
Jedoch bei den Folien "Konstruktion teilfaktorieller Versuchspläne" bin ich ausgestiegen.

Gruß David
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten