Polung/ z- Transformation vor Multipler Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Diplomandin_123
Beiträge: 36
Registriert: 25.10.2011, 15:37

Polung/ z- Transformation vor Multipler Regression

Beitrag von Diplomandin_123 »

hallo! Ich rechne eine Multiple Regression und habe eine Eigenschaftsskala und eine Verhaltensskala, die dasselbe latente Konstrukt erfassen, daher will ich sie zu einer Variable zusammenfassen. Diese Variable sollte eine Prädiktorvariable sein.

Die Skalen sind Rating- Skalen mit derselben Kategorienanzahl und der selben Polung.

Die eine Skala geht von "trifft überhaupt nicht zu " bis "trifft völlig zu" und die andere von "vollkommen untypisch" bis "völlig typisch".

1. Kann ich aus den Item einfach so einen MEAN berechnen oder muss ich z- transformieren?
2. Dann habe ich noch zwei andere metrische Prädiktoren und mehrere metrische Kriterienvariablen- wären die auch zum z- Transformieren?
3. Eine Dummyvariable hätte ich auch noch- die geht vermutlich nicht zu transformieren.

Liebe Grüße
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Re: Polung/ z- Transformation vor Multipler Regression

Beitrag von Generalist »

Ich rechne eine Multiple Regression und habe eine Eigenschaftsskala und eine Verhaltensskala, die dasselbe latente Konstrukt erfassen, daher will ich sie zu einer Variable zusammenfassen.
Das "daher" ist etwas überraschend. Bei einer multiplen Regression spricht doch wohl nichts dagegen, beide als Prädiktoren aufzunehmen.
Die Skalen sind Rating- Skalen mit derselben Kategorienanzahl und der selben Polung.
Die eine Skala geht von "trifft überhaupt nicht zu " bis "trifft völlig zu" und die andere von "vollkommen untypisch" bis "völlig typisch".
Die Zahl der Stufen wäre zu nennen.
2. Dann habe ich noch zwei andere metrische Prädiktoren und mehrere metrische Kriterienvariablen- wären die auch zum z- Transformieren?
Warum? Wozu?
3. Eine Dummyvariable hätte ich auch noch- die geht vermutlich nicht zu transformieren.
Warum auch? Wozu denn?
Diplomandin_123
Beiträge: 36
Registriert: 25.10.2011, 15:37

Beitrag von Diplomandin_123 »

Zur Indexbildung! Sechsstufige Kategorien.
Die eigenschafts- und die Verhaltensskala sollen dasselbe latente Konstrukt messen über das ich eine Aussage machen will- in entsprechenden Artikeln wurde dieses auch z- transformiert und ein Index gebildet (allerdings hatten hier diese Variablen unterschiedlich viele Stufen). Für mich ist nicht ersichtlich ob mit den anderen Variablen genauso verfahren wurde- müsste schon so sein, oder?

Wenn man einen Prädiktor einer multiplen Regresssion z- standardisiert, dann müssen alle anderen auch z- standardisiert werden? Entweder alle Variablen oder keine?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten