Richtiges Testverfahren?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Aviendha
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011, 18:33

Richtiges Testverfahren?

Beitrag von Aviendha »

Schönen guten Abend,

als absoluter Statistik-Neuling stehe ich nun im Rahmen meiner Bachelorarbeit vor der Aufgabe einer umfangreichen statistichen Auswertung. Nach tagelanger Einarbeitung und diverser Lektüre habe ich mich nun für einen Weg entschieden, diese durchzuführen, bin mir aber sehr unsicher, ob dieser Weg richtig ist. Meinen Betreuer kann ich erst in einer Woche fragen, muss aber bis dahin eigentlich schon weiterarbeiten.

Deshalb würde ich mich über einen Kommentar bezüglich meiner Vorgehensweise bei der statistischen Analyse freuen und diese im Folgenden kurz erläutern:

Meine Daten sind die Anzahl bestimmter HTML-Elemente (hier nur eine Auswahl) aus einer Reihe von Webseiten:

Website A: 34 bilder, 10 tabellen, 21 links, css vorhanden: 1 (kennzahl für "vorhanden")
Website B: 19 bilder, 4 tabellen, 13 links, css vorhanden: 0 (kennzahl für "nicht vorhanden")
Website C: 33 bilder, 65 tabellen, 32 links, css vorhanden: 1 (kennzahl für "vorhanden")

usw..

Diese Daten liegen für verschiedene Jahre vor (1996, 2001, 2006 und 2011), da ich die Entwicklung des Webdesigns nachvollziehen möchte.

Als Schritte für die statistische Analyse (mit SPSS) habe ich mir die folgenden überlegt:

1. Bestimmung des Skalenniveaus -> Alle Variablen intervallskaliert, eine nominalskalierte, nämlich diejenige mit der Frage nach der CSS, da nur "vorhanden" oder "nicht vorhanden" möglich ist

2. Test auf Normalverteilung mit Kolmogorov-Smirnov-Test bereits durchgeführt: Eine einzige Variable hat sich als normalverteilt herausgestellt, alle anderen habe ich als "nicht normalverteilt" definiert

3. Bestimmung des Gruppierten Medians bei den nicht normalverteilten, intervallskalierten Variablen, arithmetrisches Mittel bei der normalverteilten, intervallskalierten Variable und Modus bei der nominalskalierten Variable

3.1 Bei einigen Variablen ist der gruppierte Median immer 0 und ich erreiche für meine Analyse bessere Ergebnisse wenn ich das arithmetrische Mittel berechne. Ist es legitim, dieses trotz fehlender Normalverteilung anzuwenden?

4. Prüfung auf Signifikanz, um Zusammenhang zwischen Variable und Jahr zu überprüfen : H-Test nach Kruskal und Wallis für die intervallskalierten Variablen, Chi-Quadrat für die eine nominalskalierte Variable (vor allem hier bin ich sehr unsicher)

5. Korrelationskoeffizient nach Spearman


Kann ich das so machen, habe ich etwas vergessen oder verwechselt, ist das zuviel,... ? ;)
Ich freue mich über jede Anregung...

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Aviendha
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

alles falsch.

Du musst doch erst eine Fragestellung formulieren. Aus dieser entwickelst du eine Hypothese. Dann schaust du in die einschlägige Literatur. Erst dann werden Daten erhoben. Und erst dann führst du den Test genau so durch, wie dort beschrieben.

Dein Vorgehen entspricht dem eines Bauherrn, der sich erst einmal viele Steine kauft und dann zum Architekten rennt, der ihm dann ein Holzrahmenhaus bauen soll.

Gruß
drfg2008
Aviendha
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011, 18:33

Beitrag von Aviendha »

Die Fragestellung sowie Hypothese(n) existieren natürlich ;)

Ich habe also auch Pläne gemacht und Holz gekauft, mir hat bis jetzt nur der passende Architekt zum Absegnen der Pläne gefehlt :P

Also danke...

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann ich den Chi-Quadrat-Test als Signifikanztest für eine nominalskalierte Variable wählen, die in meinem Fall nur die Optionen 0 (nicht vorhanden) und 1 (vorhanden) enthält?
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

du willst ja Entwicklungen belegen. Und die müssen gekoppelt werden an die Jahreszahlen. Dann wirst du wahrscheinlich für jedes Merkmal (zum Beispiel CSS) eine Tabelle anfertigen: Zeilen (Jahre), Spalten (vorhanden/nicht vorhanden). Das könnte man mit dem Chi-Quadrat Test auswerten. Allerdings wird es schwierig, so einen Trend nachzuweisen. Schau' mal bei Bortz nach unter "Trendtest".

Gruß

Bortz:
http://www.amazon.de/Kurzgefa-Statistik-Klinische-Forschung-Springer-Lehrbuch/dp/3540637389/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320124711&sr=8-1
drfg2008
Aviendha
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011, 18:33

Beitrag von Aviendha »

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe es gelöst!

Und das Buch ist wirklich gut :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten