Alpha Fehler Kummulierung - was zählt als eine Stichprobe

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
MrX123Z
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2011, 17:47

Alpha Fehler Kummulierung - was zählt als eine Stichprobe

Beitrag von MrX123Z »

Hallo,

Es heißt, die Alpha-Fehler Wahrscheinlichkeit steigt, durch multiples testen in derselben Stichprobe.

Ich habe eine Stichprobe aus Kindergartenkinder, Erstklässlern und Drittklässlern. Ich habe einen Leistungstest entwickelt, der aus 4 verschiedenen Kategorien besteht. Von dem Test gibt es auch noch 2 verschiedenen Versionen. Betrachtet man die Richtigkeit der Antworten, lagen die Kindergartenkinder in allen Kategorien im Bereich der Ratewahrscheinlichkeit.

Ich habe auch noch Reaktionszeiten mit erhoben. Die Reaktionszeiten der Kindergartenkinder sind im Durchschnitt sehr ähnlich den Reaktionszeiten der Drittklässler. Da die Kindergartenkinder aber nur im Bereich der Ratewahrscheinlichkeit lagen, liegt das sicher nur daran, dass sie einfach zufällig geantwortet haben.

Wenn ich eine Varianzanalyse mit allen 3 Klassenstufen (Kindergarten, erste und dritte Klasse) mache, wird das Ganze uninterpretierbar, da es so aussieht, als ob die Kindergartenkinder gleich gut abgeschnitten haben wie die Drittklässler

Wenn ich jetzt für die Kindergartenkinder eine eigene Varianzanalyse machen würde um herauszufinden, ob sie in einer Kategorie schneller waren oder in einer Testversion und dann eine eigene Varianzanalyse für Erst- und Drittklässler gemeinsam, würde es dann zu einer Alpha-Fehler Kumulierung kommen?

Mit freundlichen Grüßen

M.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten