Logistische Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
lutz19
Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2011, 11:39

Logistische Regression

Beitrag von lutz19 »

Edit: Ist hier das richtig Forum für diese Frage? Wenn nicht so verschiebt den Beitrag bitte ins SPSS-Forum. Ich war mir nicht ganz sicher!

Hallo zusammen :-)

Ich habe noch mal eine Frage. Ich habe in meiner Analyse zunächst binäre Analysen durchgeführt. Meine abhängige Variable ist dichotom, die unabhängigen Variablen sind kategorial.
Nun möchte ich eine binäre Regressionsanalyse durchführen. Hier gibt es ja die Möglichkeit die jeweilige Referenzgruppe der jeweiligen kategroialen Variable selbst zu bestimmen. So könnte ich etwa bei der Variable Bildung (1=Hauptschule, 2=Realschule, 3=Abi; 4=Hochschuleabschluss) als Referenzgruppe die Personen mit Realschuabschluss (=2) wählen. Bei der Variable Sozialstatus (1=niedrig; 2=mittel; 3=hoch) könnte ich dann die Personen mit hohem Status (=3) zum Beispiel als Referenzgruppe wählen. usw......
Nun zu meiner Frage: Wenn ich in meiner binären Analyse sehe, dass sich etwa bezüglich der Variable "Bildung" nur die die Gruppe der "Abiturienten=3" von der Gruppe der "Hauptschulabsolventen=1" unterscheidet, sollte ich dann in meiner Regressionsanalyse entweder die Gruppe der "Abiturienten" oder der "Hauptschulabsolventen" als Referenzgruppe wählen?
Denn wenn ich eine von den anderen beiden als Referenzgruppe wähle (Hochschule oder Realschule), so wird mir in der Regressionsanalyse zwar angezeigt, dass die Variale Bildung eine erklärende Variable ist (p<.001) aber es können innerhalb der Gruppe keine signifikanten Unterschiede ausgemacht werden, sprich alle Odd Ratios werden als nicht signifikant ausgegeben.
Sollte man die Referenzklassen somit an die Ergebnissen der binären Analyse "anpassen" oder ist dies nicht üblich?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine! Bei Frage einfach nochmal posten.
Wäre um eure Hilfe wieder sehr dankbar!

Viele Grüße,

Lutz
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten