ANOVA - Signifikanz

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
lutz19
Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2011, 11:39

ANOVA - Signifikanz

Beitrag von lutz19 »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine einfaktorielle ANOVA durchgeführt. Ausgegeben wurde, dass ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen besteht. Darauf hin habe ich noch mit dem Tamhane untersucht zwischen welchen Gruppen genau der/die Unterschied(e) bestehen. Bei dem Mehrfachvergleich stellt sich jedoch heraus, dass sich keine der Gruppe von irgendeiner anderen unterscheidet. Wie kann das sein?

Und noch etwas: In einem Fall gibt die ANOVA aus, dass KEIN signifikanter Zusammenhang besteht.......der Tanehane gibt aber einen signifikanten Unterschied aus! Was mache ich falsch?


Ich wäre über eine Antwort dankbar.

LG Lutz
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Für den ersten Fall (ANOVA sig, aber a posteriori Einzelvergleichstests nicht) kann es damit zusammen hängen, dass (zu) viele Gruppen verglichen werden.

Um das Gesamt-Alpha von 5% (1%) einzuhalten, wird der einzelne Test korrigiert. Bei kleinen (Sub-) Gruppen wird dann das Sig.-Niveau nicht erreicht.

Beim Chi-Quadrat Test kann etwas ähnliches auftreten, wenn zu viele Gruppen gebildet werden und dadurch die Anzahl der Freiheitsgrade erhöht werden.

Gruß
drfg2008
lutz19
Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2011, 11:39

Beitrag von lutz19 »

Vielen Dank!

Sollte dann die Gruppenanzahl bestmöglich reduziert werden? Oder wie verfährt man da?!

Gruß Lutz
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten