Frage zur Prüfstatistik und Studiendesign

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Kunstwort
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011, 15:29

Frage zur Prüfstatistik und Studiendesign

Beitrag von Kunstwort »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Prüfstatistik.
Mein Studiendesign ist auf den ersten Blick recht simpel. Ich habe 2 Versuchsgruppen (gesund/krank) und zwei Bedingungen (mit geöffneten Augen/geschlossenen Augen) und möchte verschiedene Testparameter untersuchen. Alle Probanden haben den Test erst mit geöffneten, dann mit geschlossenen Augen absolviert. Ich möchte den Unterschied zwischen den Gruppen und den Bedinungen überprüfen.
Da mir kein anderer Test eingefallen ist, habe ich eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung gerechnet. Nur eigentlich ist das ja keine Messwdhl., oder? Ich betrachte ja keinen Verlauf? Wenn ich einen einfachen t-Test rechne, erhalte ich ja keine Infos zur Interaktion. Was gibt es also für einen anderen Test den ich rechnen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

das hängt von der zu messenden Variablen (AV, Kriteriumsvariablen) ab. Bei geeigneten Datne wäre ein "GLM univariat" (siehe SPSS) denkbar.

Eine Messwiederholung stellt dieses Design nicht dar.

Gruß
drfg2008
Kunstwort
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011, 15:29

Beitrag von Kunstwort »

Vielen Dank für die Antwort!
Ein univariates ALM kann aber doch nicht funktionieren, da ich ja 2 AV (Mittelwerte eines Parameters mit geöffneten Augen/ MW mit geschlossenen Augen) habe?!
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich kenne deine Daten und auch die Fragestellung nicht genau.

Wahrscheinlich habe ich mich dann nämlich geirrt und du möchtest einmal Innersubjektfaktoren und einmal Zwischensubjektfaktoren testen.

Dann (!) hättest du tatsächlich ein MW-Design. Das wäre ein GLM mit MW. Die MW (Innersubjekt) ist: offene-geschlossene Augen. Die 'Gruppenvariable' (Zwischensubjekt) wäre gesund/krank.


Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten