Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Jesfreric
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 19:03

Bitte um Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Beitrag von Jesfreric »

Hi Leute

Ich studiere Biologie und schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit. Ich bin gerade bei der Auswertung und benötige Hilfe für meine statistische Auswertung. Ich habe schon einige Leute an der Uni gefragt, aber die haben alle keine Zeit=(...und da ich die Arbeit in ein paar Wochen abgeben muss, bräuchte ich dringend jm. der mir hilft.

Es geht darum, dass ich Temperaturen am linken und rechten Zeigefinger gemessen habe. Danach habe ich ein paar weitere Analyseschritte gemacht,...Auf jeden Fall sieht der momentane Stand so aus, dass ich 2 Datensätze in einem Diagramm aufgetragen habe, deren Verlauf zu 100% linear ist. Sprich,...es sind 2 Geraden.
Y-Achse ist wie schon gesagt die Temperatur, die x-Achse ist die Zeit. Und in diesem Graphen befinden sich 2 Geraden. Eine für den rechten Zeigefinger und eine für den linken.
Jetzt bräuchte ich ein Maß, dass die Korrelation (Verwandtschaft,...oder was auch immer=) ) zwischen den beiden Geraden darstellt. Man hatte mir empfohlen den Anstieg in irgendeiner Weise zu vergleichen. Jemand meinte außerdem ich könnte den ANCOVA-Test anwenden, ein anderer sprach von Korrelation....doch ich habe noch keine Ahnung was ich machen soll=)...und wie gesagt,...aus Zeitgründen kann es mir auch niemand (der bisher gefragten) erklären.

Als Hilfsmittel steht mir SigmaPlot 11 zur Verfügung.

In einem anderen Beispiel müsste ich außerdem 3 lineare Datenreihen vergleichen,....aber ich denke, wenn man das eine lösen kann, dann bestimmt auch das andere.

Viele Grüße
Richi
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

ja, und was ist die Fragestellung ?

Gruß
drfg2008
Jesfreric
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 19:03

Beitrag von Jesfreric »

..also es geht, grob gesagt darum, dass Finger künstlich abgekühlt werden und die Erwärmung gemessen wird. Die Erwärmung verläuft dabei sigmoid (also zunächst starker Anstieg--->dann aber Sättigung). Durch den "nahezu" linearen Teil der sigmoid-Funktion wurde eine Gerade gelegt. Der Versuch wurde an rechten und linkem Zeigefinger durchgeführt, an 10 Probanden.

Meine Fragestellung im Thread bezieht sich auf den linken und rechten Zeigefinger eines Probanden. Fragestellung ist, ob sich linker und rechter Zeigefinger in ihrem Erwärmungsverhalten unterscheiden.

Hoffe das war gut genug erklärt=)...ansonsten kann ichs auch noch ausführlicher machen.

Ich sagte ja auch mal, dass ich 3 Geraden auswerten müsste. Das bezieht sich auf eine Problemstellung wonach geschaut werden muss, ob das mehrmaligen Abkühlen des gleichen Fingers (3 Durchgänge) eine Veränderung im Erwärmungsverhalten mit sich bringt.

Nochmal vielen vielen Dank für deine Nachricht=)

Vg
Richi
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Du verstreust das doch freihändig noch in andere Foren, was ist denn bisher herumgekommen?
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Meine Fragestellung im Thread bezieht sich auf den linken und rechten Zeigefinger eines Probanden. Fragestellung ist, ob sich linker und rechter Zeigefinger in ihrem Erwärmungsverhalten unterscheiden.

Das sind Zeitreihen, die verglichen werden sollen. Und damit kann man sich leicht die Finger verbrennen. ;-)

Intuitiv würde ich jeweils die Korrelation zwischen Zeit (t) und Wert (y) messen. Jeweils für linken und für rechten Finger. Diese beiden Korrelationen wären dann zu vergleichen. Das läuft über den Fisher-Z-Wert.

Als Korrelationsverfahren geht der Pearson, aber es geht wohl auch der Spearman. Spearman hat den Vorteil, dass Linearität -nicht- vorausgesetzt wird, sondern nur ein monotoner Trend.

(Die Steigung einer Geraden gemessen als standardisierter beta-Koeffizient entspricht im bivariaten Fall übrigens dem r-Pearson).

Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=SVuniaJXOoM
drfg2008
Jesfreric
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 19:03

Beitrag von Jesfreric »

@ Generalist

In dem anderen Forum wo ich meine Frage stehen habe empfiehlt man mir ebenfalls zunächst die Korrelation zu jeweils dem linken und rechten Zeigefinger...leider bin ich dort noch nicht weiter.
Ich habe morgen noch einmal einen Termin bei einem Lehrstuhl-Mitglied. Dort werde ich einfach mal schauen, was dabei herauskommt.
Ich hoffe das bringt etwas, weil bis jetzt habe ich das Gefühl, dass mir jeder etwas anderes rät=/

@drfg2008

Vielen dank für die sehr gute Antwort...so etwas habe ich gesucht=)Das verstehe sogar ich=)
Was würdest du mir von den beiden empfehlen? (Pearson oder Spearman). Ich kann auf jeden Fall sagen, dass meine Geraden zu 100% linear sind, weil es lediglich Beispielpunkte einer vorliegenden Geradengleichung sind. Also ich habe eine Gerade schon aus anderen Auswertungsschritten berechnet. Und um diese grafisch darzustellen habe ich Punkte exemplarisch gebildet. Demnach wäre Pearson ja genauso richtig schätze ich?
Gibt es einen Vorteil bei einem von den beiden?

Und weißt du ob der "Fisher-Exact Test" das gleiche wie Fischer Z ist?
Sorry für meine dummen Fragen, aber wir hatten kaum Statistik während des Studiums (was ziemlich blöde ist)...

Nochmals vielen vielen Dank für deinen Beitrag!!!

Vg
Richi
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Pearson wäre sinnvoll.

Da Pearson im bivariaten Fall identisch ist mit dem Steigungskoeffizienten beta, lassen sich Unterschiede in der Steigung über Fisher-Z messen.

Fisher-Z ist nicht identisch mit dem Fisher Exakten Test. Das sind zwei völlig unterschiedliche Tests.

Vorgehensweise siehe Youtube. Hier übrigens ein Excel-Programm zur Berechnung des Fisher-Z (ohne Programmierkenntnisse):

http://spss-seminar.de/Korrel_Vergleiche.zip

Gruß
drfg2008
Jesfreric
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 19:03

Beitrag von Jesfreric »

Vielen Vielen Dank=)
Ich werde mich morgen oder am Samstag gleich mal an alles ransetzen=)
Danke auch für Zip-Dokument=)

Vg
Richi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten