Welches Verfahren?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Vroton
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2011, 17:18

Welches Verfahren?

Beitrag von Vroton »

ich steh gerade auf dem Schlauch! Und zwar für meine Diplomarbeit soll ich noch eine zusätzliche Fragestellung untersuchen: und zwar ob sich die Personen unterscheiden die den Test beendet haben, von denen die ihn abgebrochen haben. Also daher steht meine UV fest (beendet vs. abgebrochen).
die will ich jetzt mit meinen soziodemografischen Variablen vergleichen, die sind:

Geschlecht (männlich, weiblich),

alter (angabe in jahren)

Land (Deutschland, Österreich, anderes),

die Führungsposition (Team-, Projekt-, Gruppen-, Abteilungs-, Bereichsleiter, Geschäftsführer),

die Führungserfahrung (Bis 3 Jahre, bis 6 Jahre, bis 12 Jahre, über 12 Jahre),

das Jahreseinkommen (Unter 36.000, 36.001-48.000, 48.001-60.000, 60.001-72.000, über 72.000 Euro),

die Anzahl der Mitarbeiter (Bis 4, 5-10, 11-20, über 20 Mitarbeiter),

die Unternehmensbranche (Industrie, Transport & Verkehr, Banken & Versicherungen, Bildung & Erziehung, Wissenschaften, Gesundheit, sonstige Dienstleistungen)

für das alter rechne ich einen t-test für unabhängige messungen, aber was ist mit den anderen Variablen? rechne ich da ein Chi-Quadrat? Geht das überhaupt? denn den fragebogen haben 109 personen beendet und 57 abgebrochen?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

t-Test, U-Test, Chi-Quadrat-Test, je nach Skalenniveau der der einzelnen Merkmale.
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Zur Prüfung der Frage nach einer korrekten Randomisierung können auch Verfahren eingesetzt werden, die Zusammenhänge höherer Ordnung prüfen. Etwa logistische Modelle.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten