x^2 test oder korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
zoodirektor
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2011, 18:10

x^2 test oder korrelation

Beitrag von zoodirektor »

hallo zusammen,
also, ich hänge immer noch an der mediennutzung von migranten fest.

ich würde gerne wissen ob die nutzung von türkischen oder deutschen medien mit den sprachkenntnissen, mit dem geburtsland und mit dem alter zusammen hängt.

aber ich muss doch erstmal rausfinden OB ein zusammenhang besteht, und wenn ein zusammenhang besteht bestimmen wie groß dieser zusammenhang überhaupt ist. kann ich das alles in einem test machen oder muss ich erst den einen und dann den anderen test machen?

in den büchern die ich habe steht, dass man mit einem chi-quadrat test UND mit korrelationen zusammenhänge darstellen kann. aber was kommt für mich da jetzt in frage?! die bücher verwirren mich nur noch und mal tendiere ich zum chi-quadrat-test um nach lesen einer anderen quelle wieder eine korrelation untersuchen will.
danke für eure hilfe
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Wenn Du Chi-Quadrat in Betracht ziehst heißt das wohl, Mediennutzung ist kategorial. Dann kannst Du, wenn Du eine andere kategoriale Variable damit in Beziehung setzt, das mit Chi² testen. Wenn's Freude macht, kann man zur Beschreibung zusätzlich ein Korrelationsmaß berechnen (Kontingenzkoeffizient oder soetwas), oder auch einfach Prozentzahlen angeben ("hier Geborene nutzen zu X% dieses und zu Y% jenes, hingegen dort Geborene nutzen zu XY% dieses und zu YX% jenes").
zoodirektor
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2011, 18:10

Beitrag von zoodirektor »

hallo, erst mal danke für deine schnelle antwort.

so richtig weiß ich nicht ob das jetzt ne kategoriale variable ist oder nicht. und genau da liegt auch mein problem weil die wahl des tests ja davon ahängt.

also die mediennutzung ist in 'vorwiegend deutsch, 'vorwiegend' türkisch und 'beide zu gleichen Teilen' eingeteilt.

sind die anderen variablen, alter (in 6 gruppen) und sprachkenntniss(6 gruppen von sehr gut - nicht vorhanden) denn auch kategoriale variablen?

ich hab mich um das korrelationsmaß zu berechnen für cramer V entschieden. warum kann ich nicht genau erklären. hab gelesen, dass man damit besser andere stichproben und kreuztabellen mit unterschiedlichem ausmaß vergleichen kann. außerdem satnd da noch was von sozialwissenschaften. fand ich gut - passt! :)

wenn das alles so richtig ist wie ich das vorhabe muss ich mich aber mal wegen meiner panik selbst auslachen. also zumindest mit spss geht das ja alles total schnell und völlig unkomliziert.
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Mediannutzung kann man als ordinal auffassen (Anteil deutscher Medien: überwiegend, ausgewogen, gering). Den korrelativen Zusammenhang mit den ordinalen Variablen Alter bzw. Sprachkenntnissen kannst Du mit dem Korrelationsmaß Kendalls tau darstellen und testen. Für den Zusammenhang mit der kategorialen Variable Herkunftsland nimmst Du Cramers V.
zoodirektor
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2011, 18:10

Beitrag von zoodirektor »

krass, ich hätte bzw. habe jetzt alles mit Cramer V gemacht. Danke für den Hinweis!
zoodirektor
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2011, 18:10

Beitrag von zoodirektor »

ähm, eine frage hätte ich dann aber noch:

wenn ich also taub-b mache fällt der chi-quadrat-test weg, weil ich ja von tau-b schon ne signifikanz bekomme oder?
und wie interpretiere ich den test denn in der Regel?
wichtig ist ja wahrscheinlich nur der eigentlche wert (als beispiel 0,046) und die näherungsweise signifikanz (0,114). gelten hier dann die gleichen Regeln für signifikant, hochsignifikant und höchstsignifikant? dann währe die signifikanz in diesem beispiel ja nicht gegeben. ergo kein signifikanter zusammenhang oder?!

und je näher der wert an der null ist desto schwächer ist der zusammenhang? aber ab wann kann ich denn von einem starken zusammenhang sprechen? ne 1 is aller vorraussicht nach ja nicht zu erwarten. und was sagt mir ein positiver und ein negativer zusammenhang?! jetzt warens ja doch mehr fragen. sorry das es so dumme sind und danke schonmal und nochmal :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten