Diagrammvorlagen speichern ab Version 12

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MedDokAss
Beiträge: 174
Registriert: 12.05.2006, 12:00

Diagrammvorlagen speichern ab Version 12

Beitrag von MedDokAss »

Hallo Leute,

ich habe gedacht, ich brauche so ein Forum nicht - aber Pustekuchen - über die normalen Literaturbeschaffungsmöglichkeinten komme ich nicht weiter.

Ich versuche eine Diagrammvorlage für Balkendiagramme zu speichern, um mir in den Balken automatisch die Prozent- bzw. Häufigkeitszahlen anzeigen zu lassen und kriege es pertu nicht hin. In den Versionen 11.5 und tiefer ging das ganz easy, aber wie mache ich das mit den Versionen ab 12???

Mit Eurer tatkräftige Hilfe könnten ein paar Nervenzellen von mir gerettet werden.

Viele Grüße aus Berlin
MedDokAss
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo,

Wenn Du ein Diagramm erstellt hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

Liegt das Diagramm als Pivot-Tabelle vor kannst Du nach einem Doppelklick auf das Diagramm unter "Format->Chart-Looks" Vorlagen laden und speichern.
Wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob die Vorlagen hier nur das Aussehen definieren oder auch Einstellungen für die Axen zulassen.

Wenn das Diagramm mit "Graphs" erzeugt wurde findest Du (auch hier nach einem Doppelklick auf das Diagramm) unter "File->Save Chart Template" und "File->Apply Chart Template" die entsprechenden Optionen. Hier kannst Du dann auf jeden Fall auch Einstellungen für die Axen usw. vornehmen.

Grüsse
guido
MedDokAss
Beiträge: 174
Registriert: 12.05.2006, 12:00

Beitrag von MedDokAss »

Danke guido,

aber so habe ich es auch schon probiert - über Doppelklick in das Diagramm ganz normal, es öffnet sich dann der Diagramm-Editor ganz normal wie immer, dann habe ich über einen Klick in die Balken diese markiert und habe über die Symbolschaltfläche "Diagrammbeschriftungen einblenden" mir die Prozentzahl bzw. Häufigkeit in den Balken schreiben lassen und dann versucht über Datei -> Diagrammvorlage speichern alle möglichen Optionen in eine *.sgt-Datei gespeichert und diese beim nächsten Diagramm als Vorlage benutzt. Und die Balkenbeschriftungen waren nicht da - und wenn man das bei, was weiß ich, 20 Diagrammen auf einmal nacheditieren will, kostet es natürlich sehr viel Zeit.

Wie schon gesagt, bei den früheren Verisionen war das keine Problem.

Gruß MedDokAss

PS: Bin sonst eigentlich, für meine Berufsgruppe, ein "SPSS-Crack"
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Evtl. ist das ja ein Bug in der 12er Version?
In der 13er Version, die hier installiert ist, gehts auf jeden Fall, wobei ich die Vermutung habe, dass z.B. Achsenbeschriften nur dann gespeichert werden, wenn das Diagramm explizit mit "Graphs" erzeugt wurde (also nicht über eine Häufigkeitsauszählung). Muss ich später nochmal ausprobieren.
MedDokAss
Beiträge: 174
Registriert: 12.05.2006, 12:00

Diagrammvorlagen ab Version 12

Beitrag von MedDokAss »

Ich habe die Grafiken natürlich nicht über Häufigkeiten erstellt, denn dann könnte ich ja keine Grafikoptionen in die Syntax schreiben.

So ungefähr sieht die Syntax bei SPSS 11.5 aus:

GRAPH
/BAR(SIMPLE)=PCT BY trt_eus
/TEMPLATE='L:\BarChart_percent.sct'.

Trotzdem Danke!
MedDokAss
speary
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2006, 12:05

Beitrag von speary »

Hallo,

eventuell müsstest du über es mal über folgenden Pfad versuchen und zwar nicht über Analysieren-> Mehrfachantworten, sondern:

Analysieren-> Tabellen-> Mehrfachantworten-Sets.
Die dadurch entstehende Tabell kann man dann per Doppelklick bearbeiten.
Bei mir kommt kommt dabei allerdings nur Murks heraus, wahrscheinlich ein Bug (ich habe die 11.5 Version).
Schade, aber zur Not kann man ja die Grafik auch per Excel erstellen.

Gruß
Stefan
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten