Mehrebenenanalyse mit SPSS?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Jazzman
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2011, 15:54

Mehrebenenanalyse mit SPSS?

Beitrag von Jazzman »

Hallo, folgendes soll gerechnet werden:

Es wurden Paneldaten erhoben, anhand derer intrapersonelle Schwankungen von Messzeitpunkt zu Messzeitpunkt untersucht werden sollen. Konkret geht es darum, die intrapersonelle Schwankung einer Variable durch die intrapersonelle Schwankung einer anderen Variable zu erklären. Dafür muss man wohl eine Mehrebenenanalyse durchführen.

Die Frage ist nun: Ist so etwas problemlos mit SPSS möglich oder ist es empfehlenswert, zu einer anderen Software, z. B. Mplus, zu greifen?
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Falls du das meinst (siehe unten) dann wirst du das nicht als fertige Lösung bei SPSS vorfinden. Allerdings könnte etwas dergeleichen natürlich mit Syntax (Makro + Python) umgesetzt werden. Es erfordert dann allerdings auch gute Statistikkenntnisse, wenn nämlich von -aggregierten- intraindividuellen Eigenschaften (z.B. in Form von Koeffizienten, Kovarianzen, Steigungskoeffizienten oder dgl.) Rückschlüsse auf die interindividuelle Ebene gezogen werden soll, etwa mit Verfahren wie sie aus dem ALM bekannt sind.


http://www.uni-koblenz.de/FB4/Institute ... ts/MIMOSE/

bzw.

http://www.tu-chemnitz.de/hsw/psycholog ... inal-7.pdf


Gruß
drfg2008
Jazzman
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2011, 15:54

Beitrag von Jazzman »

Alles klar, danke für die Antwort!
robaczek
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2015, 12:38

Re: Mehrebenenanalyse mit SPSS?

Beitrag von robaczek »

HI :)

ich möchte eine hypothetische Mehrebenenanalyse durchführen und benötige Unterstützung wie ich dies machen kann... warum hypothetisch? Da ich denke, dass der Begriff nur theoretisch beschreibt, was ich mit meinen Daten machen möchte. Ich habe 2 Datensätze und bis dato diese 2 Ebenen unabhängig voneinander ausgerechnet und nun möchte ich nach den Abhängigkeiten schauen.

Ich untersuche wie mediale Persönlichkeiten (Datensatz 1, Analyseebene 1) und ihre Follower (Datensatz 2, Analyseebene 2) auf sozialen Netzwerken kommunizieren. Analyseebene 1 und 2 habe ich leicht via Spss ausrechnen und meine Fragestellungen für die jeweiligen Akteuere, i.e. a) die medialen Persönlichkeiten und b) Follower, beantworten können.

Nun möchte ich zum Beispiel schauen, ob die Themen der Post dieser medialen Persönlichkeiten Einfluss auf den Inhalt der Kommentare der Follower haben (Analyseebene 3). Somit muss ich irgendwie Datensatz 1 mit Datensatz 2 verbinden. Ich habe auch einen mehrstelligen Code eingeführt, der die Kommentare mit den jeweilige Posts der medialen Persönlichkeiten (theoretisch) in Verbindung setzt.

Nun ist meine: Frage wie kann ich in SPSS/Excel meine Analyse durchführen? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Würde mich sehr freuen, wenn ja :)
Beste Grüße und Danke im Voraus,
Sonia
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten