signifikanz und korrelationsangaben in spss

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
speary
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2006, 12:05

signifikanz und korrelationsangaben in spss

Beitrag von speary »

liebe community,

ich hätte da mal zwei fragen:

1.wenn ich den chiquadrat-test durchführe und das programm sagt, dass in mehr als 20% der zellen eine zahle kleiner 5 steht, dann kann ich den test vergessen. gibt´s denn irgendeine andere möglichkeit, einen zusammenhang zu bestimmen?

2. ich habe ein ergebnis, von pearson´s r=0,13 und eine signifikanz von 0,35.
trotzdem sagt mir das programm, dass ergebnis sei signifikant.
wie kann das, das ist ja noch nicht mal auf dem 10%-niveau signifikant.
oder hat das was mit ein- und zweiseitigkeit zu tun?

beste (aber ratlose) grüße,

sp.
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo,

Zu1: Du kannst für den diesen Fall den Fischer-Test anwenden. Unter deskriptive Statistik->Kreuztabellen gibt es ein Feld "Exact". Dort kannst Du die letzte Option "Exact" anwählen und Dir wird beim Chi-Quadrat Test zusaätzlich das Ergebnis für den Fischer-Test angezeigt.

Auch hier gilt: Signifikant ist <0,05

zu2: von einer Korrelation kann man ja hier nicht sprechen und signifikant ist das Ergebnis auch nicht. Wo und wie sagt Dir SPSS denn, dass das Ergebnis signifikant sei? Normalerweise wird ja nur der Wert ausgegeben oder was meinst Du?
speary
Beiträge: 39
Registriert: 29.03.2006, 12:05

Beitrag von speary »

hallo guido,

das mit frage zwei kannste vergessen.
und danke für deine hilfe. ich dachte, der fischer-test ist nur für den vergleich von zwei unabhängigen stichproben, aber da lasse ich mich gerne korrigieren :-)

vielen dank und beste grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten