Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

korrigierter Kontingenzkoeffizient, Cramer's V, Inertia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum

korrigierter Kontingenzkoeffizient, Cramer's V, Inertia

Autor Nachricht
Trade

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 14:18    Titel: korrigierter Kontingenzkoeffizient, Cramer's V, Inertia

Hallo zusammen,

ich habe eine Kontingenzanalyse bei einer Stichprobe von 259 Fällen (Zeilen) gemacht. Spaltenanzahl ist 5.

Da der Chi-Quadrat-Wert ein Funtkion des Stichprobenumfangs ist, ist der zur Beurteilung des Zusammenhangs in meiner großen Stichprobe ungeeignet. Somit habe ich vor den korrigierten Kontingenzkoeffizienten (Ckorr)als Beurteilungsgröße zu verwenden.

Ckorr beträgt 0,32. 1) Weist dieser Wert auf einen signifikanten Zusammenhang hin?

Cramer's V beträgt nur 0,2. 2) Wie ist dieser Wert grundsätzlich und im Vergleich zum Ckorr zu interpretieren?

Die totale Inertia beträgt 0,166. Sie hängt ja stark mit den obigen Kennzahlen zusammen. Gibt laut der Literatur Auflschuss über die Gesamtstreuung der Daten. 3) Wie kann ich sie im Vergleich zu den obigen Kennzahlen deuten?

4) Gibt es in der Literatur Anhaltspunkt für Grenzwerte zur Beurteilung der Signifikanz?

Danke vorab!
-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.