Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

Hilfe beim Arbeiten mit SPSS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> SPSS-Forum

Hilfe beim Arbeiten mit SPSS

Autor Nachricht
cebullon

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 11:52    Titel: Hilfe beim Arbeiten mit SPSS

Hallo,

ich schreibe gerade meine erste Arbeit, bei der ich mit SPSS arbeiten muss. Leider war die Einführung in das Programm durch unseren Dozenten, meiner Ansicht nach, nicht gerade ausreichend. Daher habe ich einige Fragen, die für euch sicher Kleinkram und einfach sind, mich aber leider vor große Probleme stellen.

Ich muss eine bivariate Auswertung vornehmen und habe die Korrelation ausgerechnet. Das hat auch alles gut geklappt. Jetzt habe ich allerdings die AV als Intervallskaliert und die UV als Ordinal bzw. auch als Nominalskaliert. Ich befürchte, dass mir da die einfache Korrelation nicht weiter hilft, wenn ich einen Zusammenhang feststellen will. In einem Buch dazu steht, dass man es mit einer Kreuztabelle ausrechnen soll. Da kommt dann auch ein Ergebniss raus aber was sagt mir das? Als Kontingentkoeffizient kommt ein Wert von 0,232 raus. Nährungsweise signifikanz 0,100.
Also die Frage: was sagen mir diese Werte und ist mein Vorgehen überhaupt richtig?
Und dann das leidige Thema der signifikanz. Was sagt mir das generell?

Ich danke euch jetzt schon mal.

Cebullon
-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> SPSS-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.