Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

Wieviel UVs kann ich nutzen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum

Wieviel UVs kann ich nutzen.

Autor Nachricht
eule

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 08:46    Titel: Wieviel UVs kann ich nutzen.

Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz profane Frage. Ich möchte eine binär-Logistische Regression rechnen. Da es zu meiner Untersuchungsfrage viele verschiedene Erklärungsansätze gibt explodiert gerade meine UV Anzahl.
Wieviele kann man eigentlich berücksichtigen? Gib es eine Faustregel? Ist es besser Variablen als intervallskaliert zu modellieren oder sollte man besser kategorisieren?
Danke.
Generalist

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 10:07    Titel:

Pro Prädiktor mindestens 10 Ereignisse in der AV. D.h. wenn Du beispielsweise bei 100 Fällen eine Verteilung 30 zu 70 bei der AV hast, sollten es nicht mehr als 3 Prädiktoren sein. Siehe Peduzzi, Concato, Kemper et al. (1996). A simulation study of the number of events per variable in logistic regression analysis. Journal of Clinical Epidemiology 49, S. 1373–9.
Die Frage nach der Kategorisierung verstehe ich nicht ganz. Wozu soll das dienen? Es verschenkt statistische Informationen und erhöht die Zahl der UVs, beides nicht wünschenswert.
eule

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 10:17    Titel:

Vielen Dank für den Hinweis. Das mit der Kategorisierung sehe ich genauso. Ich habe bloß immer einmal wieder gelesen das das Leute machen und mir war nicht klar warum. Z.B. habe ich hier einen Text, welcher zwar nicht die UVs erhöht, aber mit dem Hinweis auf eine bessere Zellenbesetzung eine Noten-variable so zusammenfasst. (1 2=1) (3=3) (4=4) (5 6=5). Bei einem Chi-Quadrat Test verstehe ich das ja noch, wegen der 5 Falle pro Zelle, aber nicht bei einer logistischen Regression?
-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.