Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

Variable berechnen - nicht so einfach wenn fehlende Werte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> SPSS-Forum

Variable berechnen - nicht so einfach wenn fehlende Werte

Autor Nachricht
Prinzpinz

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 10:10    Titel: Variable berechnen - nicht so einfach wenn fehlende Werte

Hallo liebe SPSS-Checker,

leider kann ich mich nicht dazu zählen daher meine Frage.

Ich möchte eine Variable berechnen. In meinem Datensatz gibt es Antwortmöglichkeiten 100, 75, 50 und 0 sowie E = systembedingt fehlend.

Wenn ich jetzt eine Variable berechnen möchte, die beispielsweise so aussieht:

COMPUTE Biosicherheittest=(a3.3.3 + a3.3.1 + a3.3.4) / 3.

bekomme ich solange schöne Ergebnisse, solange nicht einer der drei Variablen mit E beantwortet wurden, also fehlt. Dieser Fall wird dann komplett rausgenommen. Wie kann ich die Formel umformuliern, dass es heißt:

Biosicherheitsstest 0 (a3.3.3 (falls 100, 75, 50 oder 0) + a3.3.1 (falls 100, 75, 50 oder 0) + 3.3.4 (falls 100, 75, 50 oder 0)) / Anzahl der Antworten, die mit 100, 75, 50 oder 0 bewertet wurden (quasie n - nicht bewertet)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Kann mir jemand helfen? Gibt es eine mathematische Formel die ich in die Syntax einbauen kann?

Über Ideen wäre ich sehr froh, ich komme nämlich nicht weiter!

Vielen, vielen Dank!
Generalist

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 10:24    Titel:

Das Programm bietet eine ganze Reihe von Funktionen, die fehlende Werte ignorieren, wie MEAN oder SUM. Außerdem gibt es Zählfunktionen wie NVALID oder NMISS, welche die Zahl der validen bzw. fehlenden Werte in einer Rehe von Variablen angeben.
Prinzpinz

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 07:50    Titel:

Hallo Generalist,

ich habe Deine Antwort leider noch nicht verstanden. Question Auch jetzt werden die fehlenden Werte beid er zu berechnenden Variablen nicht berücksichtigt, dass heißt, die Fälle fliegen komplett raus, was die Zahl der gültigen Fälle reduziert.

Wie kann ich jetzt aber z. B. für einen einizigen Fall, der einen fehlenden Wert hat, dennoch die Variable berechnen, in dem er diese Variable einfach ignoriert und den Quotienten anpasst.

Geht das irgendwie, oder wird mein Problem nicht klar?

Ratlos Embarassed
Generalist

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 09:37    Titel:

Du musst sorgfältig lesen. Ich schrieb, Funktionen wie SUM oder MEAN ignorieren fehlende Werte. Sie ignorieren nicht den ganzen Fall. Probiere es doch einfach erstmal aus, statt dieselbe Frage immer wieder zu stellen.
-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> SPSS-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.