Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

Balkendiagramm: relative Häufigkeit in Stadtvierteln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> SPSS-Forum

Balkendiagramm: relative Häufigkeit in Stadtvierteln

Autor Nachricht
Alex23

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 12:44    Titel: Balkendiagramm: relative Häufigkeit in Stadtvierteln

Hallo,

ich würde gerne folgendes Balkendiagram mit SPSS erstellen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Es geht darum, auf ein Blick zu stehen, wieviel Prozent der Schüler in einem Stadtviertel schon einmal sitzengeblieben sind.

X-Achse: Stadtviertel
Y-Achse: Summe der Schüler die schon einmal sitzengeblieben sind (0=nicht sitzengeblieben 1=sitzengeblieben) / Anzahl der Fäll in diesem Stadtviertel

Es gibt zwar die Möglichkeit sich die Summe der sitzengebliebenen Schüler anzeigen zu lassen, aber das ist relativ sinnfrei, da die Fallzahlen je nach Stadtviertel erheblich schwanken. Also wäre es gut, eine Prozentzahl zu haben.

Jemand eine Idee wie ich das alles in einem Diagramm darstelle?
Oder wie ich diese Daten umcodieren muss, damit die relative Häufigkeit nach Stadtvierteln aufgeteilt ist?

Vielen Dank!
Noonen

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 13:07    Titel:

hallo

weiss nicht, ob ich die richtig verstehe....: willst du nicht einfach eine kreuztabelle machen, wo ein balkendiagramm mit ausgegeben werden kann? damit wären die daten abgebildet.

gruss
patrick
-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> SPSS-Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.