Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

Unterschied Chi2 und U-Test Signifikanz, Welcher Test?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum

Unterschied Chi2 und U-Test Signifikanz, Welcher Test?

Autor Nachricht
l4l4

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 11:27    Titel: Unterschied Chi2 und U-Test Signifikanz, Welcher Test?

Hallo zusammen.
Trotz intensiver Suche hier im Forum stoße ich auf keinen Ansatz bzw. Erklärung, die mich weiterbringt.

Ich habe eine sehr kleine Stichprobe n=20. Davon haben 5 öffentlich gebloggt, 15=nicht öffentlich

Ich möchte die Forschungsfrage: Haben Blogger, die öffentlich gebloggt haben eher negative Kritik geäußert, als Blogger, die nicht öffentlich gebloggt haben? untersuchen. Nun habe ich zuerst um einen allgemeinen Überblick zu bekommen die Mittelwerte der abhängigen Variable „Beiträge beinhalteten Kritik“ und der unabhängigen Variable „Weblog wurde öffentlich geführt“ erstellen lassen. Zudem habe ich eine Kreuztabelle Weblog wurde öffentlich geführt*Beiträge beinhalten negative Kritik erstellt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie prüfe ich nun auf Signifikanz? Da ich eine nicht normalverteilte, kleine Stichprobe habe, kommen letztlich nur nonparametrische Verfahren in Betracht (oder?).

Überprüfe ich die Forschungsfrage anhand der Kreuztabelle und der Signifikanzangabe durch Chi-Quadrat? Oder untersuche ich hier mittels Mann-Whitney-U-Test? Es gibt wohl einen Unterschied zwischen den beiden Tests, allerdings war mir die Erklärung in dem anderen Thread nicht klar.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.