Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

T-Test für gepaarte Stichproben und Wilcoxon-Test

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum

T-Test für gepaarte Stichproben und Wilcoxon-Test

Autor Nachricht
SpoWi

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 12:44    Titel: T-Test für gepaarte Stichproben und Wilcoxon-Test

Hallo,

ich schwitze gerade über den Auswertungen meiner Magisterarbeit und brauche Eure Hilfe:

1. Frage
habe einen T-Test für gepaarte Stichproben gemacht und eine gerichtete Hypothese (Werte nach Treatment < vorher). Dann Teil ich doch die 2-fache Signifikanz einfach oder? Habe dazu in meinen Unterlagen nur was für unabhängige Stichproben gefunden, nicht für abhängige.

Und noch eine Frage dazu: muss ich bei dem Test vorher eine Überprüfung auf Varianzenhomogenität machen?

2. Frage
Habe alternativ noch den Wilcoxon-Test gemacht, weil ich mir bei meiner kleinen Stichprobe (N=9 pro Gruppe, eine Kontrollgruppe, eine Treatmentgruppe) nicht ganz sicher bin, ob T-Test das richtige ist.
Jedenfalls hab ich gelesen, dass u.a. eine Voraussetzung die Stetigkeit der Variable ist. nun ist mein BDI aber diskret. Heißt das, dass ich den Wilcoxon gar nicht nehmen kann? Was wär die ALternative?
Und letzte Frage: Muss ich hier auch p halbieren, wenn ich eine gerichtete Hypothese hab?

Ich hoffe auf Eure Hilfe und danke euch jetzt schon.
Greetz
Generalist

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 13:58    Titel:

Einseitige Signifikantests lässt Du besser bleiben. Das Deine Arbeitshypothese gerichtet ist, rechtfertigt noch nicht, einen einseitigen Hypothesentest zu rechnen.

Wenn das Skalenniveau nicht für den Wilcoxon ausreichen würde, dann für den t-Test erst recht nicht. Bei n=9 lass' den t-Test sowieso besser sein. Da ich nicht weiß, was BDI ist, kann ich zum Skalenniveau weiter nichts sagen.
-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.