Umkodieren von zwei Variablen in eine

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Bibi
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2006, 12:13

Umkodieren von zwei Variablen in eine

Beitrag von Bibi »

Hallo,

ich hab folgendes Problem: ich möchte gerne zwei Variablen, die ordinal skaliert sind, in eine umcodieren, habe aber keinen blassen Schimmer und auch nirgendwo etwas gefunden, ob und wie das funktionieren soll. Kann mir jemand helfen??? Es sind die Variablen: Schulabschluss in der BRD, die mit -2 - 5 (keine Angabe, HS bis Abi) kodiert ist und Schulabschluss in der DDR die genauso codiert ist. Es gibt allerdings auch Leute, die bei beiden -2 angegeben haben, was entweder "keine Angabe" oder "nein" bedeuten kann... Also wer in der einen Variable einen Minuswert hat, hat nicht unbedingt in der anderen einen positiven... Die zwei möchte ich in eine Variable Schulabschluss BRD/DDR umcodieren.

Danke, Grüessli, Bibi
PearsonsR
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006, 13:31

Beitrag von PearsonsR »

Hallo Bibi,
erst mal eine allgemeine Anmerkung: Beim Schulabschluss handelt es sich um eine nominalskalierte Variable, nicht um eine ordinalskalierte.
Die Werte, die du den einzelnen Variablenausprägungen (Hauptschule, Gymnasium etc.) zuweist, sind also völlig willkürlich. Ich würde daher zunächst die beiden Variablen so rekodieren, dass sie keine negativen Werte annehmen. Das ist zwar, wie schon gesagt grundsätzlich egal, schafft aber nur Verwirrung. Das Rekodieren kannst Du mit der folgenden Syntax machen:

recode SchuleBRD (-2=0)(-1=1)(0=2)(1=3)(2=4) [usw.].

Der erste Wert in der Klammer gibt dabei jeweils den ursprünglichen Wert an, der Wert nach dem =-Zeichen den neuen Wert.


Um deine Frage genau beantworten zu können, solltest du hier nochmal alle Variablenausprägungen (inkl. Werte) darstellen. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob die beiden Variablen für alle Personen vorliegen, oder ob für "BRDler" nur "Schulabschluss BRD" und für "DDRler" nur "Schulabschluss DDR" vorliegt und ob eine Variable haben willst, die für BRDler und DDRler gleichzeitig gilt.
Grüße,
P.
Bibi
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2006, 12:13

Beitrag von Bibi »

Danke für die schnelle Antwort!!!

Es wurden allen Personen beide Fragen gestellt (die Daten stammen aus dem SOEP). Das heißt auch, dass es für alle Personen für beide Variablen Werte gibt. Wer einen Schulabschluss in der DDR gemacht hat, hat entweder "keine Angabe" bei dem Schulabschluss in der BRD oder "trifft nicht zu" (beides negative Werte). Wie man die negativen Werte in missings umcodiert weiß ich, aber wie man die zwei Variablen zu einer zusammenfasst, weiß ich leider nicht. Und DAS ist genau der Knackpunkt.

Also:
und ob eine Variable haben willst, die für BRDler und DDRler gleichzeitig gilt
genau das will ich :D

Die Werte für die BRD sind: -3 "nicht valide"; -2 "trifft nicht zu"; -1 "keine Angabe"; 1 "Hauptschule; 2 "Realschule"; 3 "Fachabi"; 4 "Hochschulreife"; 5 "anderer Abschluss"; 6 "kein Abschluss"

Die entsprechenden Werte für die DDR: -3 "nicht valide"; -2 "trifft nicht zu"; -1 "keine Angabe"; 1 "8. Klasse; 2 "10. Klasse"; 3 "Hochschulreife"; 4 "anderer Abschluss"; 5 "kein Abschluss"

Was ich nun brauche ist EINE Variable wo am Ende rauskommt: 1 "Hauptschule BRD"; 2 "8. Klasse DDR"; 3 "Realschule BRD"; 4 "10. Klasse DDR" etc.pp.

Grüße, Bibi
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo Bibi,

Als erstes würde ich mal "nicht valide" und "keine Angabe" zusammenfassen und als missing definieren (Es sei denn, da besteht ein echter Unterschied, dann sollte man diese Unterscheidung beibehalten).

Dann würde ich mir Gedanken machen, wie die neue Variable aussieht:
Kommt es vor dass jemand zwei Abschlüsse in den unterschiedlichen Ländern gemacht hat bzw. ist sowas überhaupt möglich? Falls ja, müsste so ein Fall eben durch eine zusätzliche Variablenausprägung 8=zwei Abschlüsse bzw. 8= HS DDR u. RS BRD abgedeckt werden, wenn Du alles in eine Variable packen willst.

Dann kodierst Du um:

Code: Alles auswählen

RECODE
  altevariable_DDR
  (-1=1)  (1=4) (2=5) usw. INTO  NeueVariable1 .

RECODE
  altevariable_BRD
  (-1=2)  (1=3) (usw.)  INTO  NeueVariable1.
Execute. 

Bei (-1=1) steht "-1" für die Ausprägung der alten Variablen und "1" für die der neuen (z.B. Hauptschule BRD). Du musst Dir eigentlich nur einen sinnvollen Aufbau der neuen Variablen überlegen, der alle Fälle einschließt und dann die alten Werte den neuen Werten zuweisen.
Bibi
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2006, 12:13

Beitrag von Bibi »

Super, das probier ich mal aus! Vielen Dank!!!

Grüße, Bibi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten