prozentrang und t-wert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
klingklangjazzy
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2006, 14:29

prozentrang und t-wert

Beitrag von klingklangjazzy »

hallo helfer!

ich brauche dringend hilfe in der anwendung zur errechnung des prozentranges. wenn ich die häufigkeitsberechnung anwende und werte fehlen, wie kann ich die errechnen?
beispiel: a hat 5 von 10 punkte, b hat 8 von 10 punkte. wie bekomme ich die fehlenden prozente raus, wenn c(fiktiv) nun z.B. 4 von 10 punkten erreicht hat?

wie errechne ich den t-wert?

liebe grüße von einer spss-anfängerin!
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Du könntest die fehlenden Werte ganz von der Berechnung ausschliessen. Dazu müsstest Du diesen Fall als "missing" deklarieren. Dementsprechend würde sich die Fallzahl der Stichprobe verringern, so dass der fehlende Wert das Ergebnis nicht beeinflusst.

Eine andere Möglichkeit wäre, fehlende Werte durch den Mittelwert der jeweilgen Variablen zu ersetzen, wobei bei häufiger Anwendung dadurch eine "konservative" Tendenz der Daten erzeugt werden kann.

Zu den missing-cases findet Du auch einen Artikel auf der Statistik-Tutorial Hauptseite.

Der t-wert dient zur Überprüfung der statistischen Signifikanz einer Stichprobe. Entsprechende Test findest Du in SPSS unter "Mittelwert-Vergleiche" bzw. "compare means".
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten