Auswertung von Spss Kreuztabellen per Hand

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Tom Bombadil
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2006, 14:13

Auswertung von Spss Kreuztabellen per Hand

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo,
ich habe das Problem, dass mir Spss bei Kreuztabellen, die ich mit Mehrfachantwortensets erstellt habe, keine Zusammenhangsmaße oder Diagramme ausgeben kann...( ist das überhaupt richtig oder kann spss das vielleicht doch irgendwie??)
Also muss ich die Zusammenhänge wohl, auf Basis der kreuztabellen, mit der Hand ausrechnen, allerdings weiß ich nicht so wirklich wie das geht. Angeblich mit Yules Q oder Epsilon?? (für Beides habe ich allerdings keine Formel oder Rechenanleitung)..
kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Danke!
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo Tom,

Was genau möchtest Du eigentlich herausbekommen? Das Merfachantwortenset fasst ja erstmal die einzelnen Antwortmöglichkeiten zusammen ohne dabei "statistisch" gesehen irgendeine Operation durchzuführen. Die einzelnen Antwortmöglichkeiten stehen also noch sparat für sich und können auch nur einzeln einen Zusammenhang mit einer anderen Variablen eingehen, nicht als ganzes Set (Ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Sprich: Du könntest eine neue Variable bilden, in der Du alle möglichen Antwortkombinationen zusammenfasst -> also: 1 für Antwort1=ja und Antwort2=nein und Antwort3=nein usw. Das ganze wird natürlich schnell unübersichtlich.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl., einen Index über die einzelnen Antworten zu bilden, der unterschiedliche Aussagen der Antworten abbildet.

Das hängt jedoch natürlich von der konkreten Fragestellung ab.

Eine Bitte noch: Bitte poste Deine Frage nur einmal und nur in ein Forum, auch wenn Sie für beide passend erscheint. Die Struktur des Forums wird demnächst noch überarbeitet. Ich habe Deinen Thread im Statistik-Forum gelöscht.
Tom Bombadil
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2006, 14:13

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo guido,
erstmal danke für die schnelle antwort und sorry für die zwei einträge.
ich versuche jetzt die fragestellung bzw. das problem etwas zu konkretisieren, da ich mit deiner antwort nicht wirklich weiterkomme..


also es geht darum: Mehrere Variablen, die derselben Frage/These entsprechen und auch die selben Kategorien/Wertelabels haben zusammenzufassen und dann mit ebenso zusammengefassten Variablen in Beziehung zu setzen.
Am besten mit hilfe einer Kreuztabelle und den dazugehörigen Maßzahlen..

Also die variablen sind im prinzip völlig gleich, haben lediglich verschiedene Namen und beziehen sich auf verschiedene fälle..
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht. Gehts es um Mehrfachantworten, dann sollte jede Variable ja einen anderen Sachverhalt ausdrücken, also nicht gleich sein...

Am besten Du erklärst an einem konkreten Beispiel, was genau Du machen möchtest und wo das Problem liegt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten