Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht

Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQSPSS & Statistik Buchtipps FAQAuf dieser Seite werben!

-Anzeige-

VA mit Messwiederholung; Haupteffekt signifikant; Post-hoc?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum

VA mit Messwiederholung; Haupteffekt signifikant; Post-hoc?

Autor Nachricht
Nirthak

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 09:33    Titel: VA mit Messwiederholung; Haupteffekt signifikant; Post-hoc?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Interpretation bzw. dem weiteren Vorgehen der Ergebnisse meiner Varianzanalyse.

Ich habe 2 Treatmentgruppen verglichen....3 Messtermine und wollte überprüfen ob sich zum einen was über die zeit verändert und ob ein treatment effektiver ist. Zu Studienbeginn gab es keinen signifikanten Gruppenunterschied....

Die VA mit Messwiederholung ergibt nur einen signifikanten Haupteffekt der Zeit, obwohl die deskriptiven Kennwerte eigentlich auf was anderes hindeuten....hab allerdings ne sehr hohe intervariabilität (Interaktion und Gruppe nicht signifikant)

Auf jeden fall ist es auch im sinne meiner fragestellung interessant ob sich da über die zeit was signifikant verändert....wie mache ich denn jetzt die post-hoc tests? Schmeiße ich beide gruppen zusammen (macht doch die VA auch, wenn sie die Messwiederholung untersucht, oder?) und vergleiche einfach die messzeitpunkte miteinander? mache ich trotzdem sowas wie scheffe-test und separiere die gruppen?

Vielen Dank schonmal.
banner2-Anzeige-
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Statistik-Tutorial Forum Foren-Übersicht -> Statistik Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.